Wie viel ist ein Messer aus der Bronzezeit wert?

4 Antworten

Zwischen Nichts und unermesslich.

Wenn es historische oder archäologische Bedeutung hat und diese irgendwie erkennbar sind, dann ist der Wert unermesslich.

Jedoch ist der Preis den man dafür bekommt was anderes:

Der Verkaufswert auf dem Antiquitätenmarkt dürfte wohl je nach Material, Zustand und Aussehen wenige Euro bis viele Tausend wert sein. Das hängt aber auch vom Käufer ab.

Entsprechende Museen sind sicher daran interessiert, haben aber meist nur ein sehr begrenztes Buget für Anschaffungen.

Sonstige Käufer sind vermutlich nicht bereit allzu viel dafür auszugeben, außer sie haben ein besonderes Interesse daran, weil sie z.B. sammler sind, aber auch dann sind es vielleicht paar tausend, nicht mehr.

Du solltest es lieber an ein Museum senden. Aber mal angenommen, du hast es in deinem eigenen Garten gefunden:

Da man an so etwas nicht einfach heran kommt, da das meiste in Museen landet oder unabsichtlich beim Bau von Straßen und Häusern vernichtet wird, kannst du einen saftigen Preis verlangen. Es gibt aber keinen klar definierten Markt, wie zum Beispiel bei Edelsteinen, Münzen, Orden, Autos oder Briefmarken. Deswegen wird dir auch keiner einen genauen Preis nennen können. Es gibt ja kein Foto dazu und ich weiß auch nicht, in welchem Zustand das Messer ist. Du balancierst im Grunde zwischen zwei Märkten: Den Waffensammlern und den Sammlern germanischer, keltischer, slawischer oder etruskischer Relikte, je nachdem, wo du es herhast.

Es gibt Messer aus dem Mittelalter, die zum Teil für 1000€ bis 10.000€ gehandelt werden. Für die Bronzezeit, wenn das Messer in gutem Zustand ist, kannst du 2000€ bis etwa 20.000 € verlangen. Das Problem ist aber folgendes: Wenn der Markt klein ist, dann wirst du auch nicht so viele Ausweichmöglichkeiten auf andere Interessenten haben, außerdem gibt es ahnungslose Trottel, die solche kostbaren Relikte für 500 € verkaufen, deswegen kann es sein, dass hohe Preise auf Unverständnis stoßen.

Du solltest, falls du das Messer irgendwo gefunden hast, wenigstens einem Forscher Bescheid geben, dass in der besagten Gegend Relikte aus der Bronzezeit zu finden sind. Es ist ja schließlich ein bedeutendes Kulturgut und es ist wichtig herauszufinden, ob in dieser Gegend einmal Menschen gelebt haben oder ob nur irgend ein wandernder Taugenichts aus der Bronzezeit sein Messer im Wald liegen lassen hat. Ein paar Geldscheine sollten da einem egal sein!

Bronzezeitler  09.08.2018, 13:44

Auch wenn es auf dem eigenen Grundstück gefunden währe, besteht dennoch Meldepflicht.

PrachtDerSterne  09.08.2018, 14:03
@Bronzezeitler

Meldepflicht besteht zwar, aber je nach Bundesland kann es sein, dass er dafür sogar eine Entschädigung in höhe des geschätzten Wertes erhält.

In Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hessen ist man zum Beispiel viel besser dran als in Berlin, wo man es einfach weggenommen bekommt ohne eine Belohnung zu erhalten.

Bronzezeitler  09.08.2018, 15:49
@PrachtDerSterne

Ja, und deswegen werden diese Funde ganz gerne verschleppt und verschleiert.

Sollte lana1995 unter Umständen im Besitz so einer Messerklinge sein, werde ich den Teufel tun, dieser Person auch nur den kleinsten Tipp geben, um irgend welche illegalen Aktionen zu fördern.

Lina22581  09.08.2018, 16:15
@Bronzezeitler

Ich hab so ein messer nicht. Ich war im Museum und interesse mich sehr für Ausgrabungen etc... Und da gings um Funde und Messer in der Bronzezeit. Ich wollte lediglich wissen ob es hier Experten gibt, die wissen was sowas wert wäre.. aber ich finde sowas ist unverkäuflich. Ungerecht ist auch dass ich hier wegen Straftaten bezichtigt wäre.. nur weil ich eine Frage gestellt habe, was es wert wäre.. ich hoffe das ist jetzt ausreichend geklärt.. und solche Fragen über funde und Ausgrabungen werd ich nicht mehr stellen.. wenn man allein aus Interesse schon so angefahren wird... eig traurig...

Lina22581  09.08.2018, 16:24
@Bronzezeitler

Ich hab sowas nicht.. jetzt noch einmal! Und mir ist es jetzt vergangen weitere solche Fragen zu stellen! Wenn man wegen Interesse und einer lapalen Frage so bezichtigt wird. Danke!

PrachtDerSterne  09.08.2018, 16:39
@Lina22581

Schade, ich dachte, du hättest vielleicht etwas entdeckt. So wie damals ein paar Leute zufällig ein paar Pfeilspitzen im Tollensetal entdeckt haben und dann Überreste der ältesten Schlacht in Mitteleuropa ausgegraben wurden.

Aber wenn du wissen willst, wie viel so ein Messer, dass man im Museum findet, wert ist, dann solltest du lieber im Museum direkt nachfragen. In Deutschland gibt es dafür keinen wirklich legalen Markt und deshalb gibt es auch keine richtigen Preise, die dir jemand nennen könnte. Das ist wie oben beschrieben etwas anders als bei Briefmarken oder Münzen, die man vererbt bekommen hat.

Das Museum könnte es aber trotzdem wissen, weil ja in anderen Ländern Bodenschätze dem Grundstückeigentümer und nicht dem Staat gehören. Dort gefundene Messer werden dann zum Teil an Museen verkauft, in diesem Falle legal. Da gibt es sicher einen Richtwert.

Aber nur am Rande: Hier findest du bestenfalls den Tipp eines Laien, wenns gut läuft, aber wirklich Experten würden niemals diese Seite benutzen. Wie gesagt: Frag lieber im Museum nach, da wirst du dann auch nicht blöd angegeifert.

Und wie du schon gesagt hast, ist so ein Messer ohne hin unbezahlbar, weil es ja ein Kulturgut ist. Ich weiß gar nicht, ob es dafür einen Preis in Euro gibt.

Bronzezeitler  09.08.2018, 17:35
@Lina22581

Ich bitte um Entschuldigung, wenn es so rüber gekommen ist. Als zertifizierter Sondengänger, der dieses Hobby seit ca. 35 Jahren ausübt, reagiert man sehr empfindlich auf solche Themen.

Wenn man so eine Frage stellt, sollte man diese auch so formulieren, dass es nicht zu solchen Missverständnissen kommt.

Bronzezeitler  09.08.2018, 17:38
@PrachtDerSterne

Die Museumsangestellten werden dir aus Sicherheitsgründen keine Auskunft geben über den Wert der ausgestellten Exponate.

PrachtDerSterne  09.08.2018, 17:53
@Bronzezeitler

Meiner Erfahrung nach kommt das darauf an, WIE man die Museumsleute fragt. Ich habe schon sehr oft in Erfahrung bringen können, wie viel Wert ein bestimmter Gegenstand hat.

Zum Teil posaunen die Museumangestellten den Preis sogar ganz stolz heraus. Und da sie ja bloß wissensdurstig ist und nicht etwa die Bronzemesser klauen will oder krumme Geschäfte drehen möchte, ist es auch kein Verbrechen, sich ein paar Auskünfte zu ermogeln.

Vermutest Du es nur oder ist es 100% sicher, dass das Messer aus der Bronzezeit stammt?

Eigentlich so gut wie Unverkäuflich, es dürften sich nur wenige STücke befinden die in der Hand von Privatmenschen sind.

lana1995
Fragesteller

Und wenn man es verkaufen würde?

Lina22581  09.08.2018, 16:17
@lana1995

Ich hab wie gesagt so ein Messer nicht... wollte es interessehalber wissen.. aber das ist mir vergangen.. durch die Angriffe hier. Danke!!!!

GilletteAbdul  09.08.2018, 12:17

Man würde sowas wahrscheinlich an reichen Leuten versteigern lassen. Kommt darauf an, wie viel Geld man bietet.

blackhaya  09.08.2018, 12:21
@GilletteAbdul

tja, man würde gucken WOHER das Zeug stammt.

Stücke aus Raubgrabungen sind illegal.

Bronzezeitler  09.08.2018, 13:42
@blackhaya

so ist es. Stammt so was aus illegalen Sondelfunde, erfüllst du gleich mehrere Straftatbestände.