Wie viel ist ein gutes (Sport)Pferd ohne Papier wert?

danger - (Pferd, Reiten, springen) danger1 - (Pferd, Reiten, springen) danger - (Pferd, Reiten, springen) danger - (Pferd, Reiten, springen) danger - (Pferd, Reiten, springen) danger - (Pferd, Reiten, springen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also ich denke, dass du da ein sehr schönes und talentiertes Pferd hast. Auf den Bildern sieht man auch, dass er potential hat und auf dem Springbild sieht man auch wie schön er springt. Er hat auch einen sehr schönen trainierten Körperbau, was den Preis auch ein wenig erhöhen kann. Ich persönlich denke, dass es wegen der fehlenden Papiere ein wenig schwierig wird das Pferd teuer zu verkaufen, aber ich denke, dass das Pferd so um die 15.000-17.000 wert sein könnte

LG

Ein Pferd ist im Grunde immer das Wert, was jemand anderes bereit ist zu zahlen.

Grundsätzlich kann man von 5 jährig - mittlere Ausbildung - Potenzial und so wie es auf den Bildern aussieht relativ korrektes Pferd durchaus mit 12 bis 16 Tsd. Euro rechnen. Die Papiere zählen leider bei solchen Pferden um fast die Hälfte. Die großen Reitpsportdamen setzen sich sehr selten auf ein "ohne Papiere" Pferd, egal was für ein Pferd das dann ist.

Bei mir persönlich würden sich enorme Abzüge (Preisbetreffend) alleine durch die Bilder ergeben. Bandagen auf fast jedem Bild. Ausgebunden beim Longieren, Longiert mit Gebiss und auch nicht besonder gut. Auf dem freien Bild sehe ich einen bisschen starken Unterhals und ein leichtes Ganaschenproblem.

LyciaKarma  12.11.2015, 14:08

Rein interessehalber, woran erkennst du das "Ganaschenproblem" und wie denkst du, wird sich das äußern? Ich erkenne da gerade nichts, aber mein Auge ist auch noch nicht so geschult wie deins :)

friesennarr  12.11.2015, 14:12
@LyciaKarma

Oberhalb der Ganaschen ist der Muskel verdickt (sogar relativ stark) besonders gut sieht man das auf dem ersten Bild und auf dem Weidebild. Auf dem 5 ten Bild sieht man sehr gut den tiefen Einschnitt vom Ohr bis zur Ganasche.

Aber ist nicht so als wäre das sehr dramatisch das kann man wieder korrigieren - ist mir nur gleich aufgefallen.

Kathrin2014
Fragesteller
@friesennarr

richtig, daran habe ich mit viel unterricht und Training gearbeitet, anfänglich st er nämlich öfter gegen die Hand gegangen war noch nicht so fein in der Anlehnung.

Kathrin2014
Fragesteller

Danke! hilft mir sehr, auf den Bildern ist er 4 jährig und noch nicht korrekt gelaufen und trainiert. Verstehe was du meinst! Professionelle Bilder würde ich noch machen, denn sieht es auch viel besser aus denke ich mal :-)

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber ich kann Dir gleich 10 solcher wirklich tollen Pferde zeigen. Und wenn Du aufmerksam, egal in welchem Forum stöberst, dann merkst Du ganz leicht, was die Masse so ausgeben will, nichts. Es wird davon geredet „wo bekomme ich ein billiges Pferd her?“.

Ein Pferd dieser Art mit Papieren, mit Fohlenchampionat usw. bringt einem guten Verkäufer 10.000 bis 20.000.Er mag ja, wie Ihr Euch wohl in den Antworten geeinigt habt, 10.000 Wert haben, aber der Käufer scheint weit weg. Papier hin Papier her, Fotos sind Momentaufnahmen und aussagelos, dennoch ist er schick. Um ihn zu verkaufen musst du Dich strecken. Ich selbst würde ihn nie verkaufen wenn er das ist was Du sagst. Ein Leben kann man aufräumen, ein Spitzenpferd auf Zufallskurs gibts nur einmal.

So:
Wenn du:
-ohne Gamaschen/Bandagen reitest
-Ausbinder weglässt
-Mit Kappzaun longierst
Könntest du schon 12-16tsd € bekommen:)

Mit 5 dressurmäßig schon so weit ausgebildet...? Dennoch würde ich das Pferd im Bereich 10.000 aufwärts sehen. Kommt auch immer drauf an: Vielleicht findet sich jemand, der das Pferd unbedingt haben möchte, und kauft es auch für mehr. Versuchen kannst du es immer für deine Preisvorstellung, runterschrauben kannst du sie ja noch.