Kann man ein 24-jähriges gesundes Pferd kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, missmarple!

So, wie du deine Reitbeteiligung da oben beschreibst, ist das doch wirklich super, wenn sie bei einem doch schon recht beachtlichen Alter noch so fit ist. Aber ich würde dir wirklich davon abraten, ein so altes Pferd zu kaufen. Du wirst sicherlich noch einige Jahre, vielleicht sogar 10, aber das wäre nun wirklich das allerhöchste, mit ihr Freude haben und sie reiten können, und danach hast du nur noch ein altes, altes Pferd, das du ganz sicher immernoch genauso liebst, aber das dir mit Sicherheit noch sehr große Arbeit macht.

Das klingt jetzt natürlich ganz schön hart, aber es hat seinen Sinn, dass man sich eigentlich nur junge Pferde holt. Ganz hart ausgedrückt hast du mit einem alten Pferd viel Arbeit, wenig Zeit und dafür umso mehr Tieraztkosten und so weiter. Wie ich das so lese, bist du noch Schülerin, oder? Da wirst du dich nicht immer gut um ein Pferd kümmern können.

Außerdem wirst du vielleicht einige Anzeichen von einer möglichen Krankheit übersehen, was ja bei älteren Pferden häufiger vorkommt. Klar, ich denke, du bist so schlau, jemandem anderen zu der Pflege des Tieres zu suchen, der sich auch noch um sie kümmert. Alleine geht das ja garnicht.Trotzdem, wenn du die Zeichen einer Kolik wegen Unwissen übersiehst, kann das schwerwiegende Folgen haben. Da kann schon so einiges sein, was den Traum da ziemlich zum Albtraum werden lassen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Argumente nennen, die dich davon überzeugt haben, dass eine Reitbeteiligung schon etwas ganz tolles ist, mit der du auch schon so viel Spaß haben kannst. Das ist ja fast ein Viertel Pferd, wenn man's so möchte ;).

Also, bleibe bei einer Reitbeteiligung und verhandle doch, wenn du mehr mit ihr machen willst, mit der Besitzerin. Vielleicht könntest du ja öfters kommen, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Da ist es doch wirklich so wie bei einem eigenen Pferd, nur billiger ;)

Liebe Grüße, TomatenTitte.

angelah  01.07.2012, 21:32

:o Der Antwort stimme ich voll und ganz zu. Dafür gebe ich gerne einen DH .

HoIaChica  04.07.2012, 19:50
@angelah

Danke angelah (: und danke für die Hilfreichste Antwort

hoi miss marple,

wenn dein herz dran hängt... ja - aber...

ich hab leider keine kristallkugel, in der ich sehen kann, was die zukunft bringt.

erst mal kommts durchaus mit auf die rasse an, dann kann trotzdem von heut auf morgen was sein, was unmengen an geld für das pferd verschlingt...

ab etwa 22 jahren ist ein pferd allgemein als senior zu bezeichnen. ein bisschen vorsicht ist da schon angesagt, auch wenn man das tier gut kennt.

wenn du investieren möchtest und dich mit dem besitzer gut verstehst, kannst du vorschlagen, eine art schutzvertrag aufzusetzen, bei dem das pferd de facto eigentum des jetzigen besitzers bleibt, aber du die hälfte aller anfallenden kosten für das pferd übernimmst, dafür auch das recht der mitentscheidung über notwendige massnahmen bekommst. ausserdem würde ich mir ein vorkaufsrecht einräumen lassen, falls der besitzer doch einmal über einen verkauf des tieres nachdenkt.

ansonsten würde ich bei einem pferdesenior grundsätzlich alles so lassen, wie es ist, da jede veränderung dramatische folgen für das pferd mit sich bringen kann. mehrfach habe ich mitbekommen, dass ein besitzerwechsel für einen pferdesenior die schlechteste aller entscheidungen war - vom rüstigen rentner zum todkranken pferd dauerts da manchmal grad ein halbes jahr...

tu dem pferd das nicht an, lass alles, wie es ist...

wie gesagt: kostenübernahme per schutzvertrag wär meiner meinung nach die beste lösung.

alles gute, noch viel spass mit dem pferd, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  01.07.2012, 19:36

übrigens: zwischen 1 und 16 jahre lebenszeit ist für so ein pferd oder pony so ziemlich alles möglich...

willst Du eine Zukunft mit dem Pferd oder willst Du nur pflegen und sanft reiten usw? Machbar ist fast alles, wenn man zufrieden ist sein Pferd zu verhätscheln, zu salben, Medikamente zu geben und gemütlich ins Gelände zu juckeln dann kann ein altes Pferd ganz wunderbar sein. Es kennt seinen Job, ist höchstens manchmal etwas alters-stur aber man muß sich bewußt sein, dass nur wenig Pferde über 30 Jahre alt werden. Man muß auch damit rechnen dass das Senior-Pferd nicht mehr lange lebt und dass man enorme Tierarztkosten tragen wird (was aber bei einem jungen Pferd genauso passieren kann)

pony  02.07.2012, 08:43

wie ich schon an anderer stelle schrieb:

letztendlich zahlt man immer drauf...

die einzige frage beim pferd, gleich ob jung oder alt, ist immer:

kann ich es mir finanziell erlauben, sentimental zu sein...

reiterhexe  03.07.2012, 09:08
@pony

na dann ist doch alles wunderbar :-) Ich finde es schön wenn auch ein Rentner einen schönen Lebensabend bekommt :-)

Ich würde sagen ja :) Wenn sie soweit gesund ist und du ihr einen schönen Lebensabend bieten willst, gibt es meiner Meinung nach nichts dran zu bemängeln. :)

Man holt ja auch einen alten Hund aus dem Tierheim wenn er gesund ist warum dann auch nciht seine etwas ältere RB kaufen :)

missmarple24
Fragesteller

hmm...danke für die Antwort aber was glaubst du wie lange sie noch leben wird?? (sie ist wirklich topfit und sie sieht besser aus als manche 7jährige! man hält sie auch für unter 10)

mylifewithorses  29.01.2016, 22:47

Man kann nie sagen wie lange sie noch lebt. Es kann sein das sie noch 10-15 jahre lebt oder morgen stirbt. Ich habe auch 2 alte pferde (24,32) beide noch fit der jüngere ist voll reitbar und die ältere hat rückenprobleme daher nicht mehr, aber an sich würde ich sagen du kannst deine rb ruhig kaufen und selbst wenn sie eines tages unreitbar wird kannst du sie ja trotzdem pflegen es muss ja nicht heissen das du sie direkt wieder weggibst. :)