AN ERFAHRENE REITER!18 jähriges schulpferd kaufen?

9 Antworten

Die Frage wird sein ob du ihn kaufen solltest oder? Lass eine Ankaufsuntersuchung machen mit Ultraschall. Dann bist du schon mal relativ sicher. Klar kann das sein, dass das Pferd trotzdem krank wird. Er ist ja auch 18. Das muss auch nicht heißen, dass er alt ist. Manche sind mit 30 noch fit andere mit 10 schon nicht mehr. Das hat auch nicht immer was mit der Reitweise zu tun. Wenn du ihn so gerne magst, spricht doch nichts dagegen ihn zu kaufen oder? Aber lass ihn komplett durchchecken.

Ich denke,Ich würde ihn kaufen.
Vorrausgesetzt du kaufst ihm,weil du ihn als Pferd möchtest und es nicht nur tust,um ihn zu "retten".
In dem Schulbetrieb,wo Ich früher geritten bin,war ein Pferd,dass dort 12 Jahre lang Schulpferd war (Ich kenne es seit 6 Jahren) und dort hat er immer andere gebissen,geschlagen,ist durchgegangen..halt das volle Paket..
Ich weiß noch,wie er im Winter 2015 verkauft wurde.Bin dan aber auch aus doesem Verei gegangen..
Seit anfang des Jahres steht er zufälligerweise im gleichen Stall wie meien RB.Ich habe ihn nur vom Aussehen her wieder erkannt.Sein Verhalten war total anders.Extrem relaxt,entspannte Haltung,glüclich tobend aif der Weide.Eben ein glückliches,ausgelassenes Pferd.
Also Schulpferd ist er immer mehr auf die Weide gerannt,als dass er geführt wurde.Jetzt bleibt er sogar friedlich neben einem stehen,wenn man noch das Tor zumachen muss (bringe ihn öfters drauf).Damals hab Ich mich schon bisschen gewundert,warum jemand "so ein Pferd"kauft,jetzt weiß Ich es!
Also Ich würde ihn an deiner Stelle kaufen!!!
Sei dor aber bewusst,wie viel Zeit und Geld ein Pferd in Anspruch nimmt!!!
LG :D

Sternschuppe007  08.01.2016, 23:19

Und das Pferd ist auch 18 (Brandenburger)

Das musst am Ende du wissen. Du solltest natürlich eine AKU machen.

Eine Bekannte meiner Mutter hatte ein Schulpferd gekauft, es war 16. Auch L Ausgebildetet. Mit 19 konnte sie ihn nicht mehr reiten. Er wird jetzt 24, in geht es so weit gut aber er ist eben seit er 19 ist nur nich ein Pferd was man longieren kann und womit man spazieren geht. Kostetn tut er sogar mehr wie ein reitbares Pferd, weil er ständig Physiotherapie benötigt.

Und für den Kaufpreis hätte sie auch was "besseres" bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
  1. Warum kein jüngeres Pferd?
  2. Warum gerade ein Schulpferd, welches sein Leben lang hart arbeiten musste?
  3. Warum soll es verkauft werden? Ist es nicht mehr gut genug für den Unterricht?
  4. Ist es gesund? In dem Alter können die TA-Kosten potentiell steigen.
  5. Würdest du das Pferd auch aus rationellen gesichtspunkten kaufen, wenn es nicht "dein ein und alles" ist?

Diese frage kenne ich... mein Liebling aus dem Schulstall ist auch schon fast 20... naja ich  mich gegen den kauf entschieden, da ich gerade mal 14 bin und wenn ich 24/25 bin ist mein pferd dann tod? Ne danke ... ich liebe sie aber trotzdem über alles und kümmere mich jedem tag um sie. Deshalb ist sie auch immer das gepflegteste pferd! :D

Also als Fazit würde ich sagen  (und das haben auch alle zu mir gesagt ) kaufe dir ein pferd was dich noch lange und gesund begleiten kann... ♡