Wie viel ist das Pferd noch Wert?

Tschechisches Warmblut

Ausbildung bis L-Dressur

4 Antworten

Eher einen Ideellen Wert. Abgabe mit einem Schutzvertrag.

Dazu müsste man wissen was das Pferd noch zu bieten hat. Wir wissen bisher ja nur welche Baustellen es hat.
Gut, L-Dressur… aber was heißt das? Ein Turnierreiter wird sich ein Pferd mit HRE nicht zulegen. Ein Züchter auch nicht.
Das Pferd ist also nur noch für Freizeitreiter geeignet. Und da sind andere Eigenschaften viel wichtiger:

Lässt es sich leicht reiten? Könnte es als Lehrpferd genutzt werden? Ist es allgemein brav und umgänglich? Ist es geländesicher? Herdenverträglich? Offenstall-geeignet?
Ein vernünftiger Freizeitreiter ist bereit dafür auch noch entsprechendes Geld hinzulegen.

Sollten die von mir genannten Eigenschaften zutreffen würde ich sagen 3000€. Wobei es ohne HRE ganz sicher doppelt so viel wert wäre!
Auch wenn es gerade lahmfrei ist. HRE kommt zu 90% wieder. Irgendwann. Und dann wirds teuer und man hat kein reitbares Pferd mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das kommt auf die Rasse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite+voltigiere 🐎. Auch habe ich zwei Traumpferde.❤️🥰
pony  21.06.2021, 21:05

nein.

da man keinen fremdhuf einbauen kann, ist die rasse egal.

nichts.

nicht mal den schlachtpreis, da sie eine menge medikamente im stoffwechsel hat, die da für ein schlachtpferd nichts zu suchen haben.

wenn du zuviel geld hast, gib es dem tierschutz. die können damit tieren helfen, die gesund sind und die keiner mehr haben will.

du weisst, was man mit einem pferd mit ausgeheilter hufrolle noch machen kann? schritt und wenig trab auf hartem boden. platz und halle sind tabu.

in 995 von 1.000 fällen ist die entzündung nach 1-2 jahren wieder da. und dann ist es final.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
paeveee
Fragesteller

Sind Sie Tierarzt?

pony  21.06.2021, 21:03
@paeveee

das war nicht die frage.

die frage war, was das pferd wert ist.

es ist nichts wert.

dem derzeitigen eigentümer ist es übrigens auch nicht wert. sonst würde er seinem treuen pferd das gnadenbrot geben, solange es noch laufen kann und es danach erlösen.

hier will sich nur jemand aus der verantwortung schleichen und will auch noch profit draus schlagen. PFUI!!!

paeveee
Fragesteller
@paeveee

Denn dann hätten bei uns hier alle ihren Job komplett verfehlt 😂