Wie viel IQ?

Support

Hallo haxx9r,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

der IQ wird mittlerweile in zig tausend Tests im Internet angeboten. Die Aussagekraft ist allerdings bei den meisten dieser Tests wahnsinnig gering. Ein Test, der wissenschaftlich bestand haben soll, muss reliabel und verifizierbar sein. Wenn ein IQ-Test bei Einstellungen gefordert wird, muss er deshalb generell von einem diplomierten Psychologen durchgeführt werden, ansonsten ist er anfechtbar.

Ich glaube, dass die wenigsten hier einen "echten" IQ-test gemacht haben, da dies nicht zum Standard wie z.B. in den USA gehört.

Ich hatte mal den Medizinertest gemacht, den es nicht mehr gibt.

Er hat viele Anteile eines IQ-tests.

Damals hatte ich 124 (auch beim Medizinertest ist die Normalverteilung so, dass der Durchschnitt bei 100 liegt).

Tigerkater  22.10.2008, 15:51

Was heisst"reliabel"?? Mein IQ ist offensichtlich nicht so hoch, um dieses Wort mit Sinn zu füllen, und der neueste Duden hilft mir dabei auch nicht. Vielleicht helfen Sie mir.

fraggle16  22.10.2008, 16:41
@Tigerkater

nun, ein guter IQ-Test kann leider nicht helfen, Sprachbarrieren zu checken. gute IQ-Test sind von der sprachlichen Fähigkeit des Probanden unabhängig, so dass ich auch den IQ eines Kleinkindes, Ausländers oder Tieres messen kann.

reliabel kommt von Reliabilität. Reliabilität ist eines der Gütekriterien empirischer Tests. Des Weiteren zählen dazu Objektivität und Validität.

Reliabilität ist die Genauigkeit und stellt auf die Wiederholbarkeit des Tests ab.

Objektivität - das Testergebnis einer Person muss hinsichtlich der Durchführung, der Auswertung und der Interpretation von der Testsituation und vom Untersucher unabhängig sein.

Validität - behandelt die Gültigkeit des Tests, also misst er bei jedem allgemein immer das gleiche? hiermit ist eben gemeint, dass ich es auch bei Kleinkindern oder Tieren anwenden kann, und keine Barrieren wie z.B. der Sprache vorhanden sein sollten.

trotzdem bleibt es schwierig. Mir ist z.B. bisher kein IQ-Test für Blinde geläufig. Und trotzdem möchte ich blinden den IQ nicht absprechen wollen.

fraggle16  23.10.2008, 18:51
@Tigerkater

lol, ich wollte damit nur sagen, wie kläglich auch ein IQ-Test daran scheitert, wirklich allem gerecht zu werden, was empirische Forschung von einem Test verlangt.

Ich bin nicht der Erfinder psychologischer Tests und bin mitnichten Psychologe. Es gibt halt Dinge, wo sich die Psychologen noch mal auf ihren Hosenboden setzen können und forschen sollten.

Anbei bemerkt, eine der gängigsten Definitionen für Intelligenz ist folgende:

Intelligenz ist das, was mit einem IQ-Test gemessen wird. Wo der Test versagt, ist also im Umkehrschluss auch keine Intelligenz vorhanden - soviel zur Großzügigkeit - es war als Kritik am Test angedacht.

Blindipop  05.09.2021, 18:46
@Tigerkater

Reliable heißt verlässlich, sagt über die Messung etwas aus, vermute ich. IQ ist nämlich unsicher und variabel. Das Wort rekiable findest du im Englischlexikon, die Eindeutschung ist wahrscheinlich Bedeutungs-gleich.

Blindipop  05.09.2021, 19:03
@fraggle16

Es gibt Intelligenztests, die ohne Sprachvermögen auskommen, nur mit Zeichen. Das ist ganz offiziell in Anwendung, um Hochbegabte zu finden.

Tiere und Kleinkinder brauchen keinen IQ, oder? Bei Kindern verändert sich der IQ, ist noch keine feste Größe. Das Gehirn entwickelt sich noch.

Auch die Tagesform und der Tester spielen eine Rolle, beim Psychologen, zB. Die Tests in Büchern, Zeitschriften und im Netz sind überhaupt nicht verlässlich.

Blindipop  05.09.2021, 19:07
@fraggle16

Ich würde behaupten, derIQ, der obsolet ist, testete die Schulklugheit und die angepasste Intelligenz, fernab von Kreativität und emotionaler Intelligenz. Unangepasste Kluge kann er nicht bewerten.

Soll ich 100 - 150 - 200 oder was schreiben?

Das muss ja nicht stimmen, und bringt dir gar nichts.

Alle Antwortenden müssten den gleichen Test zu gleichen Bedingungen machen, Alter und Geschlecht mit einbezogen.

Und selbst DANN besagt es doch nichts - gute Antworten bedingen doch keinen hohen IQ ...

Hab mal einen Test im Internet gemacht, weiß aber nicht, ob der so wirklich zuverlässig ist.

JoWaKu  20.10.2008, 22:04

Wo hast Du das denn getestet?

manu1979  21.10.2008, 12:14
@JoWaKu

Weiß ich leider nicht mehr, habs gegoogelt...

Nach drei Tests und drei verschiedenen Ergebnisse von "zu blöd für die Sonderschule", bis "hochbegabt" war bei mir alles dabei.

Seit Jahren habe ich mich keinem IQ Test mehr unterzogen. Ich denke mein IQ ist hoch genug um meinen Alltag zu bewältigen, in meinem Job gerne neues zu lernen, ein vernünftiges Gespräch zu führen und mich nach Etikette zu benehmen.

Ich persönlich schätze meinem IQ dezent über Durchschnitt, aber nicht in den Bereich der Hochbegabten.

Blindipop  05.09.2021, 18:48

Hochbegabte ist man ab IQ 130.

rockingstar88  05.09.2021, 18:52
@Blindipop

Das ist mit bewusst. Meine Werte lagen bei drei Tests zwischen unter 80 und weit über 130. Da ich aber auf keinen der Tests Lust hatte und permanent nur geraten habe, vertraue ich keinem dieser Ergebnisse. Unter 80 ist definitiv nicht möglich, sonst hätte ich meinen Schulabschluss nicht mit einem 1er Schnitt geschafft, meine Ausbildung nicht verkürzt und wurde heute nicht so weit oben auf der Karriereleiter stehen. Über 130 halte ich auch für absolut unmöglich, da ich meine Bereiche habe, in denen ich schnell und gerne neues lerne und es Dinge gibt, die für mich absolut unmöglich zu erlernen sind. Daher meine persönliche Einschätzung dezent über dem Durchschnitt.

Blindipop  05.09.2021, 18:56
@rockingstar88

Die Tests sind leider nicht zuverlässig, aber du machst jedenfalls deinen Weg. Ich vermute, du liegst weit über dem Durchschnitt, aber noch unter Hochbegabung. Das ist doch mal sehr erfreulich.

rockingstar88  05.09.2021, 21:22
@Blindipop

Es waren schon in Praxen von Ärzten durchgeführte, standardisierte Tests, allerdings hatte ich eine absolute Ablehnung an den Tag gelegt und entweder geraten oder nach Lust und Laune geantwortet. So entstanden auch die verschiedenen, falschen Ergebnisse. Ich sehe mich nicht als besonders klug oder besonders dumm, ich komme mal besser und mal schlechter zurecht. Aber ich denke, selbst der klügste Kopf der Welt, kann und wird an so mach einer Aufgabe oder Tätigkeit verzweifeln. Ein IQ ist nur eine Zahl, wahre Intelligenz, Krisenmanagement und Alltagsbewältigung zählen für mich mehr als eine willkürlich getestete Zahl.

Ihn hier benennen werde ich nicht, besonders da ich nicht an die Relevanz dieser Tests glaube.

Es war ein klinischer Test und schon eine Weile her.