Wie viel Gramm rohes Rindergulasch pro Person?

6 Antworten

Wenn Du beim Metzger kaufst, würde ich 200g/ Person rechnen. Wenn Du im Discounter oder Supermarkt kaufst, 250g- 300g. Grund ist, dass Fleisch aus Massentierhaltung stärker wässert und einen höheren Bratverlust hat.

Da Du ja vermutlich noch Beilagen kochst und die Sauce je nach Rezept ziemlich gehaltvoll ist, sollte das ausreichend sein.

Funship  28.12.2023, 14:33

Und der Metzger verkauft natürlich nur Biofleisch von Kühen, die er namentlich gekannt hat 🤣

Parma769  28.12.2023, 18:46
@Funship

Dein Lachen zeigt, dass Du nicht wirklich viel Ahnung hast, oder?

Tatsächlich gibt es in Metzgereien, die vernünftige Qualität verkaufen, Herkunftsnachweise, die einsehbar ausliegen. Darin ist u.a. die ID des Tieres, der Geburtsort, das Geburtsdatum, der Mastort, der Schlacht- und Zerlegeort etc. angegeben.

Aber wer Fleisch nur abgepackt aus dem Discounter kennt, hat davon natürlich keine Ahnung. ;-)

Funship  28.12.2023, 18:57
@Parma769

Und, ist das auch Bio bei deinem Metzger? Oder vielleicht doch "Stallhaltung plus"?

in ein Gulasch kommen ja auch noch Zwiebeln, Pilze und Paprika ect. und eine Beilage wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis..
wenn du ein Fleischgericht zubereitest, dann rechnet man immer ca. 200 Gramm Fleisch, das reicht vollkommen aus.

200 Gramm kann schon hinkommen - an ein Pubertier kann man auch 500 verfüttern 🙂

Ich mache grundsätzlich eine größere Menge und friere ein, was übrig bleibt.

Für ein Gulasch ist das genau richtig. Da muss nicht bei jedem Bissen Fleisch dabei sein. Bei einem Fischgericht würde ich z.B. mit 250g pro Person rechnen.

Und natürlich sind das nur Durchschnittswerte. Je nach Gäste kann das auch viel zu viel oder viel zu wenig sein. Macht halt einen Unterschied ob ich eine Gruppe von schmalen, weiblichen, Büroarbeiterinnen bewirte oder Schränke von Mannsbildern, die den ganzen Tag draußen körperlich gearbeitet haben.

Das sind jetzt keine Geschlechtereotypen, sondern soll nur die Unterschiede zwischen der geschlechtlichen Physiologie in Verbindung mit beruflichen Aspekten zeigen.

kommt auf die Esser an, das Gericht, außerdem muss das Fleisch vielleicht auch noch geputzt werden

mit 300 gr. pro Person liegst Du sicher richtig - notfalls gibt es nochmal aufgewärmte Reste