Wie viel Geld muss ich jährlich, monatlich oder täglich bezahlen wenn ich meine App im App- Store hochladen will.?

4 Antworten

Du zahlst 99 US$ pro Jahr für deinen Developer Account bei Apple, den du zum Anbieten von Apps im App Store (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) benötigst.

Wenn du weniger als 1 Millionen US$ pro Jahr Umsatz hast, kannst du dich einfach für das App Store Small Business Program anmelden und Apple behält sich dann 15 % Provision für deine Verkäufe ein. Wenn du im Jahr über der Millionen liegst, dann behält Apple 30 % Provision ein.

Zusätzlich geht vom App-Preis noch die lokale Mehrwertsteuer und ggf. kleinere Gebühren ab.

Sofern du also Apps für wenigsten 150 Euro im Jahr verkaufst, zahlst du auch nichts drauf.

Im Play Store sind die jährlichen Gebühren soweit ich weiß bei 29 US$, alles andere ist ähnlich. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
serdet27
Fragesteller

Was für Mehrwertsteuer? Für Apple oder meinst du die Steuern die wir alle zahlen? Und wie hoch ist diese mwst ?

serdet27
Fragesteller

Achso. Das bedeutet meine App, 2,99 Euro wird verkauft aber wie in einem Kaufvertrag wird 19% dazu gerechnet, richtig? Und die gehen dann für Apple. Aber wenn ich mehr als 5. Millionen jährlich mache, wie viel Provision in Prozent nimmt Apple dann? 30% ist schon sehr hoch.

serdet27
Fragesteller

Wie draufzahlen? Worauf draufzahlen? Was meinst du ich komme nicht mit.

Babelfish  26.01.2023, 14:14
@serdet27
Was für Mehrwertsteuer?

Na die Mehrwertsteuer beim Verkauf von Apps. Wenn du in Deutschland im App Store eine App kaufst, dann führt Apple 19 % Mehrwertsteuer vom App-Preis an das Finanzamt ab. Wenn Apple also deine Apps verkauft, dann bekommst du:

→ den App Preis - die lokale Mehrwertsteuer - 15 % Provision

Bei einer App für 2,99 Euro wäre das dann in DE ca. 2,06 Euro für dich.

Wie draufzahlen? Worauf draufzahlen?

Nichts draufzahlen habe ich gesagt.

serdet27
Fragesteller
@Babelfish

Du hast geschrieben, sofern du ....apps für 150 Euro verkaufst, zahlst du nichts drauf...wann zahle ich denn was drauf? Wie ist draufzahlen gemeint? Du meinst wohl die Provision durch Apple??

Babelfish  26.01.2023, 14:49
@serdet27

Ach menno, so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Du zahlst pro Jahr ca. 100 Euro für den Developer Account. Wenn du dann weniger als die 100 Euro im App Store verdienst, dann hast du netto mehr bezahlt als verdient und das meinte ich mit „drauf zahlen“.

https://www.google.com/amp/s/kokoen.net/blog/wie-hoch-sind-die-laufenden-kosten-einer-app/amp/

Das hochladen kostet kein Geld. Man muß ein entsprechendes Konto eröffnen, wobei geringfügig kosten entstehen.

Dann muß man ein bestimmten Prozentsatz von den Einnahmen abführen. Das ist sehr unterschiedlich, deswegen kann man das nicht nennen. Es unterscheidet sich auch ob man die App kostenpflichtig Anbietet, ingame Käufe oder durch Werbung finanziert.

Große und populäre Studios können bessere Konditionen aushandeln, is ja klar.

serdet27
Fragesteller

Geringfügig kosten ? Was bedeutet das? Lg

Du bezahlst 99€ für das Developer-Zertifikat. Ansonsten bezahlst Du gar nichts für die App im Store.

Nur, wenn die kostenpflichtig ist für Enduser gibst Du einen Teil (15, bzw. 30 %) an Apple ab.

Im Idealfall holst Du die Kosten für das Zertifikat über die Verkäufe jedes Jahr wieder rein. Ansonsten zahlst Du eben 99€ im Jahr für alle Apps, die Du veröffentlichst, wenn diese kostenlos sind.

Bei Google bezahlst Du lediglich 25€ "Schutzgebühr", damit Du im Store veröffentlichen darfst. Ansonsten entstehen keine Kosten. Von Provision bei kostenpflichtigen Apps wie bei Apple abgesehen.

serdet27
Fragesteller

Wenn meine App 4,99 Euro kostet und das 5000 mal gedownloadet wird, zahle ich davon nur 15 % an Apple ? Und dann werden die 99 Euro von der App gleichmitabgezogen? Lg.

SirAndiusNr2  26.01.2023, 13:57
@serdet27

Nein.

Zuerst mußte du die MwSt abziehen, dann den Anteil für den Store abziehen.

Die Kosten für das Konto muß man vorab bezahlen.

germanils  26.01.2023, 13:57
@serdet27
Wenn meine App 4,99 Euro kostet und das 5000 mal gedownloadet wird, zahle ich davon nur 15 % an Apple ?

Ja, wenn Du im Small Business Program angemeldet bist. Steuern sind noch zu berücksichtigen.

Und dann werden die 99 Euro von der App gleichmitabgezogen?

Nein, die 99,- zahlst Du einmal jährlich, egal ob du wirklich Apps anbietest oder nicht.

serdet27
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Okay. Und wie sieht das beim Google play Store kostentechnisch aus?

germanils  26.01.2023, 14:08
@serdet27

da zahlst Du keine Jahresgebühr, nur eine einmalige Anmeldungsgebühr. Provisionen sind ähnlich, weiß ich gerade nicht auswendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
serdet27
Fragesteller

Welche Kosten für Hardware und Entwicklung sind denn das?

germanils  26.01.2023, 14:06
@serdet27

Du brauchst einen Mac zum Entwickeln & Bauen, außerdem ein paar iOS-Geräte zum Testen. Entwicklungskosten sind Entwickler-Arbeitszeit und ggfs. Kosten für weitere Software (Bildbearbeitung etc.).