Wie viel Geld zieht mir app- Store und das Finanzamt so wirklich ab, wenn ich mit meiner App 12000 Euro verdiene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Apple App Store beträgt die Provision in deinem Fall 15 %. Außerdem wird noch die Mehrwertsteuer und ggf. zusätzliche Gebühren je nach Land abgezogen.

Der Auszahlungsbetrag wird also irgendwo in Richtung 8.000 bis 9.000 Euro liegen.

Sofern du keine weiteren Einnahmen hast, dürftest du damit unterhalb des Steuerfreibetrags bleiben und keine Steuern zahlen. Sofern du zusätzliche Einnahmen hast, kommt der Betrag einfach drauf und du wirst entsprechend deines gesamten Einkommen versteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
citykeremi  23.11.2023, 17:08

wieso zahlt man 15% statt 30% ? Lese überall das App Store 30% nehmen wird. Oder ist da eine Summe wie zb 20.000€ monatlich sind so bleibt man bei 15%…

Babelfish  23.11.2023, 17:40
@citykeremi

Wenn man als Entwickler pro Jahr weniger als eine Millionen Dollar einnimmt, muss man 15 Prozent Provision zahlen. Ansonsten 30 Prozent.

citykeremi  23.11.2023, 20:07
@Babelfish

Danke für die Rückmeldung ! Und werden diese 15% von dem Brutto Umsatz abgezogen ?