Wie viel Geld kann man als spieleapp- Entwickler auf Google Play store maximal verdienen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl drauf an wie beliebt dass spiel wird - aber grundsätzlich wohl infinity....

Am besten wäre es mit Ingame Käufen, dass spiel ansich Kostenlos zu machen, aber auch keine Werbung zu machen, wennschon dann z.b 0,99ct für das Spiel verlangen.

• Wenn das Spiel kostenlos ist holen es sich mehr

• Ohne Werbung entfernt die Ist-Nur-Ein-Billig- Spiel Erscheinung was vorallem bei mir gut ankommen würde

• Durch Ingame-Käufe werden Spieler dazu verlockt, sich mit Geld einen Fortschritt gegenüber den anderen zu holen was oft gut funktioniert.

Wie gut dass funktioniert siehst du ja z.B. an Supercell (Clash Royal) und an leider nicht mehr so vielen anderen Entwicklern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xearox  09.03.2023, 23:05
Durch Ingame-Käufe werden Spieler dazu verlockt, sich mit Geld einen Fortschritt gegenüber den anderen zu holen was oft gut funktioniert

Bei Multiplayer Spielen ganz besonders. In Singleplayer Spielen weniger, wobei es da auch genug Leute gibt, die da auch Geld ausgeben.

Insbesondere das "Bezahle einmalig 10 Euro und du brauchst dir keine Werbung mehr für Bonis anschauen" fruchtet ganz gut, spreche da aus eigener Erfahrung. Was nicht so gut ankommt, das habe ich auch schon versucht :D Eine monatliche Gebühr einzuführen, um das Spiel Werbefrei zu spielen. Das wurde so gut wie nie gekauft.

Erdbeere1495  09.03.2023, 23:10
@Xearox

Ja bei Multiplayerspielen bestimmt super weil du dich ja gerne mit anderen misst und immer besser sein willst 🤣

Mich kotzt dass hingegen meist nur an, wenn ich merk - oh Werbung, dass Spiel wurde nur gemacht um Geld mit Werbung einzunehmen, oder um einen Einmaligen Preis zu haben, der wenn er x mal verkauft wird um einiges höher ist als bei Normaler werbung :)

Xearox  09.03.2023, 23:23
@Erdbeere1495

Also ich bin aktuell ein Survivor.io am spielen. Da gibt es 0 Werbung, die irgendwie aufploppt. Man kann sich zwar alles mögliche kaufen, für teilweise sehr viel Geld, aber eben auch alles selbst freispielen, dauert halt nur länger.

Alternativ zum Geld ausgeben, sich Werbung anschauen und dafür Bonis bekommen.

Erdbeere1495  09.03.2023, 23:24
@Xearox

Jap dass habe ich auch gespielt, allerdings habe ich bestimmt schon 2-3 andere Spiele gespielt die gleich waren, wasmir einfach langweilig war

Xearox  09.03.2023, 23:28
@Erdbeere1495

Schau dir mal Vampire Survivor an, auf Steam bin ich da mittlerweile bei 30h Spielzeit. Ist zwar nicht so arg viel, aber es macht immer noch Spaß. :D

Wenn du eine app entwickelst mit z.b unendlich hunderassen sind schon mal 10.000 euro drin bei werbeschaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
serdet27
Fragesteller

Verbitterter Penner. Immer deine hundantworten. Hast du kein Leben oder was!?!

serdet27
Fragesteller
@BeefSupreme566

Ich bin so, weil du mich mit deinen Antworten provozierst. Mal im Ernst, darf man fragen stellen? Oder müsst ihr immer euren Frust an mir aus lassen? Befriedigt euch das ? Wenn ja dann Entschuldigung.

Null Euro. Es gibt kein "Gehalt". Als App-Entwickler, der seine eigenen Apps veröffentlicht, bist du selbständig und beziehst daher kein Gehalt.

Dein Gewerbeertrag kann irgendwo zwischen viel Verlust, gar nichts und viel Gewinn liegen. Jetzt ehrlich: Das lässt sich unmöglich beantworten. Es gibt tausende Indie-Entwickler, die nichtmal ihren wöchentlichen Besuch im Café mit ihren Apps bezahlen können, zeitgleich aber auch Publisher-Konzerne wie Supercell, die sich dumm und dämlich mit ihren Spielen verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
serdet27
Fragesteller

Wie soll ich also meine spielapp deiner Meinung nach am besten vermarkten ?

Es gibt kein Limit. Wenn deine App groß ist und du geschickt In-App-Käufe anwendest, dann kannst du damit erstmal aussorgen.

Unlimitless. Macht man es geschickt mit ingame käufen und so kann man locker locker aussorgen. Ist aber natürlich nicht so leicht. :)