Google Play Store auf Ubuntu installieren (Terminal)?

3 Antworten

Nein, das geht nicht, da der Play-Store und die darin enthalten Apps eine ARM-Architektur benötigen. DIe gibt es nur in Smartphones und Tablets. PCs haben üblicherweise AMD64 Architektur. Das ist nicht kompatibel, auch wenn beides mit A anfängt.

Du kannst aber einen Android-Emulator verwenden und versuchen dort den Play Store zu installieren:

https://www.makeuseof.com/best-android-emulators-for-linux/

Nein, weil der PlayStore für Android gemacht ist und nicht für Ubuntu.

Das einzige, was vielleicht, aber eher nicht funktioniert, ist Waydroid und darüber das versuchen.

Ich mache es aber mal anders: Was willst denn genau am Ende machen? Welche App brauchst du?

xxwin1093
Fragesteller

Ich will halt testen, ob Android-Spiele da laufen z.B. so autofahren Spiele.

Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit? Wo kann man Waydroid herunterladen

julihan41  24.02.2023, 16:51
@xxwin1093
Ich will halt testen, ob Android-Spiele da laufen z.B. so autofahren Spiele.

Das ist halt insoweit schlecht prüfbar, weil Android-Spiele nicht für Linux-Distributionen gemacht sind und einer Emulation oder Virtualisierung bedürfen.

Wenn du Android-Spiele spielen willst, rate ich dir zu einem Android- oder ChromeOS-Gerät.

Mir sind als Emulationen nur Anbox (funktioniert schlecht) und Waydroid (funktioniert auch nicht gut, aber etwas besser) bekannt.#

Aber du findest bei Ubuntu viele Spiele, die nativ laufen (siehe dafür https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/) oder über Steam + Proton laufen. Da kannst du dich einfach austoben.

Waldelb3  25.02.2023, 19:48
@xxwin1093

Autofahrspiele gibt es mehr als genug, die auf Linux laufen. Need for Speed, TrackMania, oder Forza Horizon zum Beispiel. Muss es unbedingt ein Android-Spiel sein?

wenn du linux fx installiers dan hast die möglichkeit.es ist ein system windowsmit ubuntu zusammen