Wie viel Geld gibt ein Mensch in seinem ganzen Leben aus?

10 Antworten

Das ist unmöglich allgemein zu beziffern. Das hängt von so vielen Faktoren ab: Arbeitseinkommen, Lebenszeit, Erbschaften, Sparrate, Kapitaleinkünfte, Sozialleistungen (z.B. Kindergeld), Schenkungen, Inflationsrate usw.

Gerade die Faktoren Arbeitseinkommen, Erbschaften, Lebenszeit und auch die Inflationsrate können die Werte dermaßen verändern, dass gar keine zuverlässige Schätzung möglich ist.

Ein Mensch kann in seinem Leben alles zwischen null und mehreren Milliarden Euro ausgeben. Der Median in Deutschland wird wohl im niedrigen siebenstelligen Bereich liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Letztlich soviel er mit seiner geleisteten Arbeit verdient ,es sei denn er baut Schulden auf und lebt/gibt mehr aus als dieser zur freien Verfügung hat.

Würde er 45 Jahre lang mtl. 2.000 € Netto-Einkommen haben, wären es

1.080.000 €.

Spart er davon, verringern sich seine Ausgaben entsprechend.

BurkeUndCo  05.02.2020, 20:47

Wenn das dann nicht ausreicht, dann benötigt er mehr.

KHSchindelar  05.02.2020, 21:19
@BurkeUndCo

Grundsätzlich sollte er nicht mehr ausgeben als er hat / sich leisten kann.

Kuraiko174  06.02.2020, 19:19

Hab mal vor paar Jahren im Radio gehört das Eltern für die Familie bis zum 18. Lebensjahr des Kindes 1.000.000€ ausgeben. ich weis ehrlichgesagt nich ob das stimmt

KHSchindelar  06.02.2020, 19:22
@Kuraiko174

Das würde 4.630 € pro Monat bedeuten. (Sehr) schwer vorstellbar. Für einen Normalverdiener = unvorstellbar.

KHSchindelar  06.02.2020, 19:50
@Kuraiko174

Habe ich auch so in Erinnerung.Ich weiß nicht, ob sie dabei die Kosten für (Schule, Lehrer usw.) Ausbildung mit einbezogen haben. Ich vermute es

Zatarong  06.02.2020, 19:27

Das Arbeitseinkommen und die Sparrate sind aber nur zwei von duzenden relevanten Faktoren. Was ist mit Rente, Lebensdauer, Erbschaften, Kapitaleinkünften, Sozialleistungen, Schenkungen, Inflationsrate...

KHSchindelar  06.02.2020, 19:31
@Zatarong

Grundsätzlich sind Einkünfte, Einkünfte und

Ausgaben, Ausgaben.

Welche Bezeichnung die einzelnen Einnahme / Ausgaben (detailliert) haben ändert nichts an der Zugehörigkeit zu den "Begriffen" Einnahmen bzw. Ausgaben.

Zatarong  06.02.2020, 19:35
@KHSchindelar

Aber warum sollte ich nur 45 Jahre lang ein Einkommen haben? Und ob ich mein Einkommen gesamt konsumiere oder daraus Kapitaleinkünfte generiere ist schon ein Unterschied. Außerdem kann dir eine entsprechende Inflation deine komplette Schätzung verreißen.

KHSchindelar  06.02.2020, 19:37
@Zatarong

Es steht Dir frei eine andere Rechnung auf Heller und Pfennig bzw. aktuelle Währung auf Euro und Cent zu machen. :o)

Meine Antwort begann mit: Würde ...(Konjunktiv)

Je nachdem, wie viel er verdient.

Ein Handwerksgeselle wird weniger ausgeben, als der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank.