Ich bin seit 8 Jahren arbeitslos und genieße mein Leben mit Alg II, bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

16 Antworten

Es wird immer genügend Leute geben die arbeiten wollen, gerade in Deutschland (aber auch bei uns in der Schweiz). Von daher kann es auch mal genug sein, wenn jemand sich mit dem kargen ALG 2 zufrieden gibt. Als Konsument nimmst du ja weiter am Wirschaftsprozess teil und sorgst sogar dafür, dass alles billig bleibt, weil du es sonst nicht kaufen kannst. Davon profitieren auch andere Leute mit niedrigem Arbeitseinkommen.

Deine Zurückhaltung beim Konsum ist auch gut für die Umwelt.

Bisher ist ALG 2 and Bedingungen geknüpft, aber das bedingungslose Grundeinkommen kommt auch noch. Du bist dem Trend nur voraus.

Knopperz  30.06.2021, 21:44

Zwei Experten für Geld hier...
und zwei opposite andere Meinungen.
Schätze der andere ist Libertär :-)

Grüß Dich Menukaner

Ich gehe jetzt davon aus, das Du selbst kein Geld verdienst. Dann müsste man aber noch fragen wie das zustande gekommen ist. Man kann eine psychische oder organische Erkrankung haben und damit arbeitsunfähig sein. Arbeitlosengeld bekommt ja nur, wenn man auch gearbeitet hat.

Arbeit ist auch Selbstverwirklichung jedenfalls sollte es so sein. Doch manchmal muss man etwas tun, damit man Geld verdienen kann ohne das es einem wirklich Spaß macht aber dadurch unabhängig ist, vorausgesetzt das Geld reicht dafür. Doch gänzlich ohne Selbstverwirklichung zu leben und kein Geld zu verdienen ist kein guter Zustand.

Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, das der Mensch als soziales Wesen den Drang hat sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen in der er lebt und Arbeit erfüllt diesen Zweck. Die Gemeinschaft kann auch die Menschheit oder andere Völker sein, Vereine oder andere Organisationen.

Wer diesem Drang nicht folgen kann, der hat zwar ein Problem ist aber kein schlechter Mensch. Deshalb ist es gut, wenn man einmal ein wenig weiter denkt, wie es wäre, wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen gäbe. Was heißt das?

Bitte schau Dir diesen tollen Film darüber an. Das bedingungslose Grundeinkommen würde das Arbeitlosengeld oder auch Hartz 4 völlig überflüssig machen. Arbeiten wirst Du dann ganz von alleine, weilDu ein mensch bist und Dich einsetzen möchtest. Hier wird der Mensch und die Arbeit unter völlig verändertem Aspekt wahrgenommen.

Grundeinkommen - Ein Kulturimpuls

https://www.youtube.com/watch?v=ExRs75isitw

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Die Gesetze hast du nicht gemacht. Du tust halt das was am besten für dich ist und hältst dich voll und ganz ans Gesetz. Hauptsache du bist glücklich:)

Nein ist doch deine freie entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ist deine Sache was du mit deinem Leben machst. Du hast halt keine Lust oder kannst nicht. Vielleicht keine sozialverträgliche Eigenschaft, aber der Mensch besteht aus viel mehr.