Wie viel gebt ihr pro Monat für eure Kaninchen aus?

12 Antworten

Ich habe zwei Kaninchen und wir haben folgende Regeln eingeführt:

Im Monat spendet jeder in der Familie (wir sind zu dritt) 10 Euro. Das kommt dann mit 30 Euro im Monat so hin. Tierarztkosten haben wir eigentlich nur 1-2 Mal im Jahr, das sind so jedes Mal 50 Euro.

Leckerlis und Spielzeuge bekommen sie vom Geld, was wir ihnen "spenden":-)

Stroh und Heu bekommen wir von der Verwandtschaft gratis, alltägliches Futter wird bei uns sowieso eingekauft und bevor trockenes Brot in den Mülleimer kommt, geben wir es den Hasis.

1 sack stroh im jahr? über die einstreu im käfig kommt immer ne dicke schicht stroh, passt also ned!!!! 3 säcke im holzstreu im jahr??? was bist du denn für ein tierquäler? impfungen und kastra kosten beim tierarzt? krankheitsbedingte tierarztbesuceh??? und trockenfutter, damit machst du sie krank.

ich brauche für 3 nins im monat: 2 große säcke holzpellets (12 euro) 3 kg heu (8 euro) diverses grünfutter vom markt (20 euro) 40 l stroh (5 euro) TA kosten durchschnittlich im monat (20 euro) sind im monat für 3 nins 65 €, also pro tier ca. 22 euro

fragetierchen  06.05.2010, 12:24

geh mal auf www.diebrain.de und kaninchenforum.de da lernst du erstmal wie man die tiere richtig versorgt

fragetierchen  06.05.2010, 12:24

geh mal auf www.diebrain.de und kaninchenforum.de da lernst du erstmal wie man die tiere richtig versorgt

Gaby1997
Fragesteller

die leben in der wohnung da brauchen die nicht viel stroh.

Penpal  26.05.2010, 22:31
@Gaby1997

ahja, wie toll. Ein 08/15 Kaninchenkäfig! Bravo! Am besten nur alle 4 Monate mal etwas neues Streu nachlegen und wenn man grad mal Lust hat ein bisschen ausmissten! Toll!

Ähm, 1 x im Monat "Frischfutter" kaufen, geht aber wohl kaum, dann fressen die 3 1/2 Wochen welkes Zeug?

Nicht zum Tierarzt geht auch nicht, auch Kaninchen müssen geimpft werden, und behandelt, wenn sie krank sind. Beim Rest kommts natürlich drauf an, wieviele Tiere ihr habt (umso öfter muss man auch saubermachen). Ich hoffe mal, das war erst eine Planung?

Aber viel mehr als 10, 15 EUR für Futter und Streu hab ich auch bei bis zu 10 Meerschweinchen nicht bezahlt (Tierarzt kann aber mal um die 50 EUR kosten, oder mehr).

Gaby1997
Fragesteller

wie haben schon seit 7-8 jahre kaninchen und mit den ersten sind wir zum tierarzt gegangen (impfungen...) und die viel schneller erkrankt. deswegen haben wir beschlossen sie nicht zu impfen. wenn es ihnen nicht gut geht gehen wir zum arzt natürlich. wir holen jeden tag frischfutter (meine mutter arbeitet in einem supermarkt und bekommt halt das frischfutter (möhrengrün und kohlrabiblätter) umsonst da die sonst die wegschmeißen würden.)

Also für meine gebe ich durchschnittlich 2x 35l Strohpellets für ca 30€ gesamt, für etwa 10x Stroh (etwa 10l pro beutel) so etwa 20 €, für Frischfutter im Winter noch einmal etwa 25€ monatlich und im sommer etwa nur 10€ monatlich aus da sie im sommer hauptsächlich frisches graß bekommen und noch ca. 1,5 kg heu monatlich für knapp 6€ macht also im jahr etwa 320 € da fehlen allerdings noch die kosten für impfungen gegen rhd und myxomatose dabei kommen wir recht billig weg da wir sie schon seit mehr als 21 jahren kennen und sie eine gute bekannte der familie ist inpft sie unsere für insgesamt 30€ im jahr dazu kommen dann noch ungeplante kosten also alles in allem komme ich auf 350 € im jahr für 3 kaninchen das macht pro tier dann grob 117€ jährlich ohne ungeplante kosten.

Gute Frage. Das könnte ich so noch nicht mal sagen. Unser Zwergkaninchen läuft so mit der Familie mit. Karotten, Salat kaufe ich sowieso, da bekommt es seinen Teil ab. Stroh und Heu bekomme ich von einem bekannten Bauern kostenlos, ab und an eine Packung Wiesenringe. Tierartzkosten halten sich in Grenzen, wir hatten mal ne Rechnugn von 67 Euro, damals habe ich ihm angedroht, beim nächsten Mal kommt er in die Pfanne (das war aber nur ein Witz!) Ich denke so 50 - 100 euro im Jahr sind gut gerechnet. Dann kaufe ich noch diese Strohpellets für den Stall, aber da kaufe ich immer 2 Säcke á 25kg, wenn sie im Angebot sind, das reicht ein Weilchen, weil ich das nur untenrein tue, oben kommt dick Stroh drauf!

fragetierchen  06.05.2010, 12:23

50-100 euro im jahr??? wie schei...sse versorgt ihr bitte eure tiere?

emser  06.05.2010, 12:31
@fragetierchen

Unseren Tieren geht es super! Sie sind gesund und recht alt. Das ich gut für meine Tiere sorge, heißt nicht zwingend, dass ich viel Geld für sie ausgeben muss! Es gibt Menschen, die geben ein Schweinegeld für ihre Tiere aus, und sind trotzdem nicht in der Lage, sie artgerecht zu halten! bitte unterlasse solche Pauschalisierungen! Danke

fragetierchen  06.05.2010, 12:33
@emser

man kann ein kaninchen mit 100 euro im jahr nicht vernünftig versorgen,das ist mal fakt

emser  06.05.2010, 12:45
@fragetierchen

Wenn du richtig lesen kannst, habe ich geschrieben, dass viele Sachen, die unser Zwergnickel frisst, sowieso für den täglichen Familienbedarf gekauft werden, also nicht extra für das Nickel! Deswegen rechne ich es auch nicht mit auf. Das teuerste an der Kaninchenhaltung ist teures, unnötiges, gemischtes Hasenfutter, Leckerlies und sonstiger Kram. Wenn ich auf so Sachen verzichte, bin ich sehr wohl in der Lage, mein Tier gesund und artgerecht zu halten und zu ernähren. Wir sind in der glücklichen Lage, Heu und Stroh umsonst zubekommen, was ich auch geschrieben habe. Wenn du dafür viel Geld bezahlen musst, dann tut es mir leid. Nur hör bitte auf, mir zu unterstellen, dass ich für unsere Tiere nicht gut sorge, nur weil ich kein Vermöglen für sie ausgebe! Tierarztkosten habe ich seperat aufgeführt, weil diese nur spradisch anfallen!

fragetierchen  06.05.2010, 12:47
@emser

ich ernähre meine tiere auch nicht mit TROFU und ähnlichem mist und habe nur sporadische tierarztkosten. aber auch wenn ich von meinen ausgaben heu und stroh mal runterrechne bin ich bei wesentlich mehr als 100 euro im jahr, nur für die absolut notwendigen dinge

emser  06.05.2010, 13:15
@fragetierchen

Was wieder zeigt, dass sich nicht jeder Tierhalter über einen Kamm scheren läßt! Das ist ja auch gut so. Der eine braucht mehr, der andere weniger Geld für seine Tiere. Ich habe nur etwas dagegen, dass du die Leute, die sparsam sind und haushalten, automatisch als Tierquäler hinstellst. Ansonsten ist es wohl jedem seine eigene Sache, zu welchen Ausgaben er sich hinreißen läßt und wo er spart. Hauptsache er spart nicht an der Lebensqualität seiner Haustiere! Aber wie gesagt, sehr gute Lebensbedingungen kann man seinen Tieren auch bieten, wenn man spart!

fragetierchen  06.05.2010, 13:39
@emser

egal wie sparsam man haushaltet, wenn man so wenig im jahr ausgibt kann definitiv was nicht stimmen

emser  06.05.2010, 13:42
@fragetierchen

Ich lade dich gerne zu uns nach Hause ein und du kannst dich davon überzeugen, dass unser Karnickel gesund und munter in seinem Freigehege rumhöppelt und es ihm an nix fehlt! und wenn es nicht im Freigehege ist, dann ist es in einem kuscheligem, selbstgebauten Stall!

Penpal  26.05.2010, 22:34
@emser

wenn ich so zusammen rechne, dann komme ich so auf 100-120 euro(ohne Ta) Ich hole mir mein Gemüse dann wenn es billig ist(ende der Woche, abends) Stroh bekomme ich geschenkt. Heu meistens auch. Ja also so 100-120 euro im Jahr(für zwei Kaninchen, für alle vier dann 200-240 euro ;))

Viowow  26.06.2016, 17:45

emser, ich gebe dir absolut recht, aber: ein kaninchen? einzelhaltung?