Heu Stroh Handtuch garnichts? ( Kaninchen )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich mit einem meiner Hasen oder Meerlie zum TA gehe, dann lege ich normalerweise ein Handtuch drunter. Alleine schon, wenn sie mal pinkeln müssen, saugt daß besser auf. Eventuell noch ein wenig Heu dazu.

 

Wenn ich mit einem Meerlie gehe, setzte ich meist noch ein 2tes Schweinchen dazu, als Begleitung.

also ich tu stroh rein, weil sie das im käfig auch haben und sozusagen 'vertraute umgebung' ist, dann noch heu, damit es was zu fressen bzw. zur ablenkung hat, n paar körnchen damit das ganze nicht zur schocktour sondern zum event wird... ^^ kannst du aber im prinzip selber entscheiden, es sind auch nicht alle tiere gleichermassen gestresst ob so einer reise, wenn sie sich auch mit handtuch wohlfühlen, umso besser.

Leg ihm einfach ein Handtuch rein. Streu krümerlt wenn Du ihn rausholen mußt. Auf dem Handtuch kann er dann auch sich unterwegs ausmachen. Saugt besser auf.

Kaninchen im Winter raussetzen. Kann ich das dem Tier zumuten?

Meine Kaninchen sind am 8.11 geboren. Mein Freund und ich wollten sie im Frühling raus setzten. Leider hat sich jetzt raus gestellt das er eine eher schlimme Allergie gegen Sägespäne, Heu wie auch Stroh hat. Ich liebe meine Kaninchen überalles und will sie nicht abgeben. Kann ich sie jetzt schon raus setzten oder ist das unzumutbar. Sie haben einen Aussenstall aus Holz und 30 cm Stroh und Heu drin.

...zur Frage

Wie bekomme meine Kaninchen am Besten in die Transportbox?

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen wieder Kaninchen. Sie sind noch ziemlich scheu und ich habe sie erstmal nicht bedrängt. Jetzt müssen die beiden zum Impfen aber sie wollen auf keinen Fall in die Transportbox. Wenn ich sie hochhebe fangen sie an wie wild zu kratzen und zu strampeln, so dass ich sie nicht festhalten kann. Ich hab jetzt echt keine Idee mehr was ich noch versuchen kann. Hat jemand einen Vorschlag??

...zur Frage

Transportbox für 2 Kaninchen, von oben zu öffnen.... Kennt ihr eine Gute? Danke :D

Hallo,

ich werde demnächst 2 Zwergkaninchen bekommen, und bin gerade am Überlegen, wie ich sie zu mir nach Hause transportieren werde und zum Tierarzt. Die Transportbox sollte auf jeden Fall groß genug sein, auch für 2 Kaninchen. Die Fahrt wird aber höchstens 20 Minuten dauern... Am Besten wäre es natürlich wenn man die Box von oben öffnen könnte, ich glaube für Kaninchen ist das besser...

ich hoffe ihr könnt mir helfen und viele Grüße,

Sonnenblume :-)

...zur Frage

Brauchen Kaninchen Stroh unbedingt oder geht's auch ohne?

Hallo, Also ich lege meinen Kaninchen immer 2 Kuschel Decken und sie liegen immer drauf. Auf der Seite hab ich Stroh in so ein riesigen Korb daneben hab ich dann noch ne Kuschel Decke die aber gepackt ist die hatte ich mal so liegen lassen um das nächste mal auszupacken um die Decke zu wechseln wie auch immer seit dem machen alle 4 nur noch dort hin ihr Geschäft.. Als ich es weg genommen habe haben sie trotzdem nur noch dort hin gemacht alles war dann nass und hab dann dort ne Decke gelassen. Ins Stroh gehen sie überhaupt nicht mehr. So meine Frage ist deshalb muss ich jetzt das Stroh dort lassen? Oder kann ich es einfach weg geben?

Und bevor Unnötige antworten kommen!

Ja sie haben genug Platz
Genug Heu zu Verfügung
Immer frischfutter usw...

...zur Frage

Mein Kaninchen frisst weniger. Ist das normal?

Seit einer Woche frisst ein Kaninchen von mir weniger. Sie frisst Stroh, Heu und ein bisschen von dem Frischfutter. Mal mehr, mal weniger. Kann es sein, dass Kaninchen einfach mal keine Lust mehr auf das gleiche Futter haben? Auch hab ich gehört, dass Kaninchen nicht so viel fressen, wenn sie ihre Tage haben.

Dann hätte ich noch eine Frage: Meine zwei Kaninchen (weiblich) haben seit ein einhalb Jahren immer abwechselnd ein paar Stunden am Tag Bauchweh. Da fressen sie dann auch nichts. Erst wenn das Bauchweh weg ist und sie nicht mehr liegen, fressen sie wieder. Sie haben das meistens einmal in der Woche (oder einmal in zwei Wochen). Es kann eigentlich nicht am Futter liegen, weil ich ihnen von Anfang an Karotte und Salat und Pellets (die ich ihnen schon länger nicht mehr gebe, weil sie nicht gut für den Bauch sind) gegeben habe. Irgendwann sind dann Petersilienwurzel, Fenchel und Äpfel dazugekommen. Doch da war auch noch nichts. Ist es vielleicht das falsche Stroh (von Multifit) und Heu (Loisachtaler Bergwiesenheu)? Jetzt gebe ich ihnen auch noch Banane und Gurke. An was kann das Bauchweh liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?