Wie viel GB braucht ihr um monatlich auszukommen?

5 Antworten

Komme mit 400mb im Monat aus :)

Bogdan08
Fragesteller

Das reicht bei mir maximal für 2 Minuten

Ich hab zwar 4 GB zur Verfügung und oftmals noch geschenkte GB, aber ich würde meistens mit 1 GB auskommen.

Bogdan08
Fragesteller

Oha und das ein ganzen Monat ?

Plaritma  08.12.2023, 20:14

Was kann man mit 1 GB machen? Soviel hat mein Freund auch; aber er nutzt nur WLAN.

edgar1279  08.12.2023, 20:15
@Plaritma

Ich bin auch meistens im WLAN. Aber irgendwas schaut man dann doch mal nach wenn man außerhalb vom WLAN ist.

Hab Unlimited mit bis zu 2 Gbit/s und brauche mindestens 50-100GB mtl., jedoch auch, weil ich schonmal Hotspot benutze und draussen grössere Dinge runterlade.

Wie viel du genau brauchst, kann dir hier niemand so einfach sagen. Du kannst zumindest unter iOS aber etwa einschätzen, wie viel du so brauchst, indem du unter «Mobile Daten» schaust.

Ich kenne Jugendliche, die mit dem 200-Highspeed-MB-Gratis-Tarif von Netzclub auskommen, weil nur Whatsapp & Co. bzw. Daten sparen in Android richtig eingerichtet ist (Achtung, wenn du mehr Datenvolumen willst, wird's recht teuer, siehe auch nächster Vorschlag).

Bei Edeka Smart und Kaufland Mobil gibt's (Halb-)Jahrestarife mit im Schnitt 5EUR/Monat für 1GB/Monat, man ist da also recht flexibel, weil die Freivolumen erst nach 6 bzw. 12 Monaten zurückgesetzt werden. Edeka Smart hat IIRC 300Mbit/s und Internet in CH gilt als EU-Roaming, Kaufland Mobil ist langsamer, hat dafür aber in diesem Tarif Allnet-Flat.

Wenn du das Datenvolumen vorzeitig verbraucht hast und dir dann zu langsam ist, kannst du jederzeit auf einen 4-Wochen-Tarif umsteigen.

Allerdings solltest du als Jugendlicher lernen es nicht zu übertreiben und ggf. Gratis-WLANs nutzen bzw. zu warten bis du wieder in einem Gratis-WLAN bist (in Supermärkten, sollte dir bewusst sein, dass dort zieml. sicher dein Verhalten getrackt wird).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich antworte mal für meine 12-jährige Tochter. Seit kurzem hat sie 10 GB im Monat, davon nutzt sie ca. 5 -6 GB.