Wie viel Auslauf brauchen Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein guter Freund hat seine im normalen Stall und hat aber in der Wohnung ein Auslaufgehege gebaut, ist eben ohne Gras und Erde. Ich weiß nur nicht mehr was er auf den Boden genau hat.

Streng genommen überlebt ein Kaninchen ein Leben lang in einem Stall. Da die Tiere aber von Natur aus gerne buddeln, koppeln, nagen und springen, sollte man die 4-5x die Woche frei laufen lassen. Am besten in einem Gehege im Garten. In der Wohnung geht auch, aber es bedarf (anfangs) einer Kontrolle, damit die dir nicht das Zimmer vollböbbeln oder Möbel/Kabel annagen.

Hannam1807  15.07.2019, 20:23

4-5x die Woche?

Jeden Tag mindestens 8 Stunden. Außer man hat besonders große Grundfläche

Seeigel308  16.07.2019, 11:32
@Hannam1807

Kaninchen brauchen dauerhaft eine ausreichend große Fläche auf der sie sich Bewegen können

Ein Kaninchen alleine ist gar nicht gut, bitte informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung und Vergesellschaftung.
Jemand hat dir hier schon einen Link zu "Kaninchenwiese" eingestellt, dort kannst du dich informieren.

Mindestmaß für das Gehege ist 3m² pro Tier, mindestens zwei Kaninchen, also mindestens 6m², die dauerhaft, Tag und Nacht, zur Verfügung stehen müssen.

ProblemNutzer25
Fragesteller

Ok

EvaRelativ  15.07.2019, 20:23
@ProblemNutzer25

Dein Freund ist leider jemand der sein Tier nicht artgerecht hält. Dem Tier kann es nie wirklich richtig gut gehen, einsam wie es ist.

Bitterkraut  15.07.2019, 20:24
@ProblemNutzer25

Weil Kaninhn Gruppentiere sind und nur, weil sie in Einzelhaltung nicht gleich sterben, bedetuet das nicht, dass es ihnen gut geht. Das Tierschutzgesetz verbietet Einzelhaltung aus dem Grund.

Hannam1807  15.07.2019, 20:25
@ProblemNutzer25

Doch es MÜSSEN 2 sein! Sag das auch deinem Freund. Dein Tier leidet!

Informiere dich mal ein bisschen, bevor du behauptest es würde ihm gut gehen!

Einzelhaltung

Laut einer aktuellen Studie leben gut 4% der Kaninchen in Deutschland in Einzelhaltung (Exopet-Studie 2017). Ob solche eine Haltung für Kaninchen geeignet ist, soll hier genauer geklärt werden.

KANN MEIN KANINCHEN AUCH ALLEINE LEBEN?

Wenn du diese Frage nicht bejahen kannst, braucht dein Kaninchen einen Artgenosse. Ein Mensch kann diesen niemals ersetzen.

„Kaninchen brauchen zum Wohlfühlen und für die gegenseitige Körperpflege die Gesellschaft mindestens eines weiteren Kaninchens, auf keinen Fall aber ein Meerschweinchen.“
Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
BEDENKE

Auch wenn du vier Stunden am Tag dich intensiv mit deinem Kaninchen beschäftigst, ist es immer noch 20 Stunden jeden Tag alleine und einsam. Das entspricht 600 einsamen Stunden im Monat und 57.600 in einem ganzen Kaninchenleben. Auch gute Pflege und viel Beschäftigung können leider kein anderes Kaninchen ersetzen. Entscheide dich daher für ein zweites Kaninchen, um deinem Kaninchen ein glückliches Leben zu ermöglichen. In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung von Kaninchen übrigens bereits verboten, in Deutschland wird eine neue gesetzliche Regelung angestrebt. Das Tierschutzgesetz schreibt jedoch für sozial lebende Tiere eine Haltung mit Artgenossen vor, damit diese ihre Bedürfnisse nach Sozialkontakten ausleben können.

„Kaninchen sind gesellige Tiere, die naturgemäß in Familienverbänden leben. Daraus ergibt sich, dass eine Einzeltierhaltung per se nicht artgerecht ist. Viele Verhaltensweisen des Kaninchens sind auf das Zusammenleben in der Familie ausgerichtet. Soziale Beziehungen zwischen den Gruppenmitgliedern ergeben sich teils aus angeborenen Verhaltensweisen, teils aus individuellen Erfahrungen und Lernprozessen, die erst allmählich zu Verhaltensnormen heranreifen.“

Birgit Drescher, Tierärztin

Bitte dann auch richtig vergesellschaften! Informiere dich richtig darüber.

Oje, hab ich das richtig gelesen: Ihr habt nur 1 Kaninchen?

Das solltet ihr ganz schnell ändern! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und leiden fürchterlich, wenn sie alleine gehalten werden!

Außerdem gehören Kaninchen nicht in die Hände eines ungestümen 5jährigen!

Kaninchen brauchen sehr viel Auslauf: Ich hoffe, euer Kaninchen hat einen sehr großen Käfig und darf wirklich täglich in der Wohnung herumhoppeln. Eigentlich wäre es für Kaninchen viel besser, wenn sie ein Gehege im Freien hätten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung