Kann man auch drei Kaninchen zusammen halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hälst du deine Kaninchen? Drinnen oder Draußen? Mit Auslauf oder ohne? Wenn Auslauf, dann genug für drei oder vier?

Bei Kaninchen sind mehr eigentlich immer besser ;) ...wenn du die Möglichkeit hast zwei weitere zu halten, dann mach das doch und wenn nur noch eins passt, dann versuchst du eben das. Du kannst auch mal ins nächste Tierheim gehen und fragen, die kennen sich mit Vergesellschaften der Tiere oft aus, weil die ja nur eine begrenzte Anzahl an Gehegen haben. Außerdem sitzen da oft süße Pärchen oder auch Einzelne rum, die sich freuen würden ;)

Wenn man neue Kaninchen zu den Alten dazu setzt, muss man nur aufpassen, dass das auf neutralem Boden passiert. Und das alle genug Auslauf und Versteckmöglichkeiten haben, dann sollte das nach ein paar Tagen gut gehen. Es kann auch immer vorkommen, dass die sich nicht vertragen, aber wenn du die Neuen beim Tierheim holen solltest, kann man mit denen auch meistens vereibaren, dass du das eine zurückbringen und es mit einem anderen Versuche kannst, wenn es wirklich gar nicht geht.

Frazzy
Fragesteller

Also ich hatte schonmal zwei Kaninchen aus zwei verschiedenen "Häusern" sag ich mal, und ich hab sie in einem außengehege zusammengesetzt, dann hatte ich richtig angst, weil die haben sich dann total gefetzt, gegenseitig fell rausgerissen und richtig gekämpft, aber abends haben die dann zusammen gekuschelt, ich versteh diese tiere einfach nich :D

TalkingMoose  14.08.2012, 12:09
@Frazzy

Ja, war bei unseren auch so. Als erstes muss eben geklärt werden, wer der Boss ist und wenn das nach einigem Zoffen klar ist, dann ist alles in Butter und es kann geknuddelt werden ...das ist bei ziemlich vielen Tieren so. Sobald die Rangordnung fest steht, ist alles super ;)

Manchmal kann es aber vorkommen, dass die sich auch nach einigen noch so zoffen und dann wird das meist auch nichts mehr, da hilft nur noch die zu trennen, bevor einer verletzt wird...

Hast du zwei Häsinnen? Dann solltest du einen kastrierten Rammler holen.

Hast du zwei Rammler? Dann solltest du einen kastrierten Rammler holen.

Hast du ein Paar? Dann solltest du eine Häsin holen.

Wie alt sind deine Kaninchen denn? Das Kaninchen was du dazu holen möchtest, sollte ungefähr gleich alt sein. Du kannst ja mal im Tierheim gucken.

Bei drei Kaninchen sollte der Stall mindestens 6qm groß sein, bei 4 Kaninchen mind. 8qm...

Es kann auch zu dritt gut gehen, es kann aber auch sein, dass sie sich zoffen oder einer ausgeschossen wird. Falls das der Fall sein sollte, dann solltest du das neue Kaninchen von deinen jetzigen trennen und ihm/ihr ein neues Partnertier holen.

das sollte eigentlich schon gehen, dass du da ein drittes kaninchen dazu gesellen kannst. wir haben drei meerlis, und ich habe nicht das gefühl, dass eines von den anderen ausgeschlossen wird. beide sind von natur aus gruppentiere und sollten deshalb nicht alleine gehalten werden. das finde ich tierquälerei. wir haben auch versucht, unsere meerlis mit den hasen der nachbarn ins grosse aussengehege zu tun, und es ist von anfang an gut gegangen. ich hatte erst auch meine bedenken und hier entsprechend gefragt. wenn du in mein profil gehst, findest du diese frage unter meinen 4 bisher gestellten und kannst sie anklicken und die antworten dazu lesen.

Also wenn deine zwei Kanninchen zum Beispiel männlich sind und du ein drittes Mänchen holst sollte da nichts passieren. Aber selbst wenn nicht Ist das gar nicht so schlimm. Tiere bilden keine sozialen Gemeinschaften, die Kanninchen selber müssen sich nur mögen.

MfG Muskito

musste halt gucken dass von denen keins hässlicher ist als das andere, dann wird auch keins ausgeschlossen

Frazzy
Fragesteller

Meine Fr***e es war ne ernst gemeinte Frage, wenn du nicht was sinnvolles dazu beitragen kannst, dann lass es einfach.