Wie viel Aufwand brauchen Meerschweinchen?

7 Antworten

Du hast dich noch nicht besonders ausgiebig informiert, nicht? Denn dann würdest du nicht in der Einzahl schreiben.

Ob man die Haltung aufwendig findet oder nicht hängt von dir ab. Jeden Tag mindestens fünf verschiedene Gemüsesorten, gut über den Tag verteilt, ein Gehege von einem Quadratmeter pro Tier, alle zwei-drei Tage ausmisten. Im Vergleich zu einem Hund ist das sehr einfach, gegenüber einer Hausschnecke ist das sehr viel Arbeit.

Zur Katze: Egal ob Jagdinstinkt oder nicht, die Meerschweinchen würden sie als Fressfeind erkennen und Panik schieben. Die Meeris müssen in einem Raum untergebracht werden, zu der die Katze keinen Zutritt hat.

Die (berechtigte) Angst deiner Mutter ist, dass im Endeffekt alles an ihr hängen bleibt. Teilweise wird das sicher teilweise so sein: Wenn du krank bist, mal über Nacht weg bleibst, in der Schule viel um die Ohren und keine Nerven für die Tiere hast, dann braucht es trotzdem jemand, der sie versorgt. Und je nachdem wie alt du bist kommt dann noch dazu, dass die Tiere noch da sind wenn du vielleicht schon ausziehen willst. Die Interessen verändern sich in deinem Alter eben ständig.

Du musst deiner Mutter deshalb zeigen, dass es dir ernst ist. Informiere dich (z.B diebrain.de), zeichne Pläne des Geheges, berechne die Kosten, plane ein, zu welchen Uhrzeiten du die Meerlis füttern kannst, übernimm regelmäßig Haushaltsdienste, die sonst keiner machen will oder geh ins Tierheim und hilf ehrenamtlich (da bekommst du auch gleich Tipps zur Haltung und kannst dir gleich deine Lieblingsmeeris aussuchen) und überlege dir Antworten auf alle Fragen, die deine Mutter haben wird (wohin mit den Tieren im Urlaub?).

Bleib hartnäckig, aber sei nicht nervig. Sei freundlich, aber schleim nicht. Viel Glück!

palusa  12.10.2012, 14:00

ergänzend: der jagdinstinkt jede jagdunwilligen katze kann durch eine flüchtende beute sehr schnell geweckt werden

und einmal reicht, dann wars mal ein meerie. die gefahr wäre mir zu groß

Also Aufwand:Du musst das Meerschweinchen pflegen,den Käfig sauber halten,Fütttern,immer dafür sorgen das es gesund ist (regelmäßiger Besuch beim Tierartzt zu empfehlen),die Umgebung sollte ungefährlich sein und du musst dich auch um den kümmern!Aussserdem muss man das mal verdoppeln WEIL es ist ziemlich blöd wenn man ein Tier alleine hält bei Hunden und Katzen ist dies ken Problem aber bei Nagertieren,Vögeln,Reptilien u.s.w(Kleintieren) ist dies traurig und führ zu Einsamket denn du möchtest doch auch nicht ohne Freunde und Menchen in deiner Umgebung leben ,oder?

Katze:Ja das würde gehen ABER VORSICHTIG seidie zwei müssen sich vorichtig näher,am besten von Tag zu Tag darf die Katze näher an das (natürlich im Käfig eingesperrte) Meerschweinchen kommen damit sie sich aneinander gewöhnen und dein Nager keinen Schreck bekommt,wenn sie sich gewöhnt haben dürfte daa Meerie auch aus dem Käfig aber IMMER nur unter aufsicht

Überzeugen:Du musst dich fragen ob du diesen Aufwand acuh übernehmen möchtest und dir muss klar sein das das dir auch viel Zeit kostet und du dein Meerie immer bei Terminen usw. einplanen musst!Frage sie was deine Mum dagegen einzu wenden hat und finde Kompromisse,sage ihr das du so auch lernst wie man Verantwortung übernimmt und das eine gute Lebenserfahrung wird!

Und sei dir auch im klaren das so ein Nager auch Kosten mit sich bringt vllt. soltest du deiner Mum anbieten dafür alle Kosten oder wenigstens einen großen Teil davon übernimmst!

Hoffe ich konnte helfen

Sunny1512;P.S:Hab seber 2 Kaninchen&2 Wellensittiche und sorry das das so lang geweorden ist,hoffe du nimmst dir die mühe da zu lesen!

Myraljen  12.10.2012, 13:16

Ein Raubtier und seine Beute werden sich unter normalen Bedingungen niemals verstehen! Das, was du vorschlägst, bedeutet puren Stress für die Meerschweinchen und auch unter Beobachtung ist es für die Katze ein kleiner Biss, um ein Meerschweinchen schwer zu verletzen oder zu töten. Alleine der Schock reicht oft aus, um Nagetiere zu töten.

Und auch bei den Vergleichen "Nagetier-Mensch" im Bezug auf Einsamkeit muss man aufpassen. Es stimmt schon, dass die meisten Kleintiere wert auf Gesellschaft legen, aber wenn es zu einer Vermenschlichung kommt, und man nicht mehr darauf schaut, wie die Tiere in der Natur zusammenleben, dann kommt es schonmal vor dass man aus Mitleid zwei Hamster zusammensteckt...

da ist nicht viel aufwand, nur alle 2 -3 tage den käfig sauber machen, das ist in 5 min. erledigt, fertig. a und zu bischen streicheln das wars. und der rest ist ja klar, oder. hier gibs infos www.diebrain.de

Sunny1512  12.10.2012, 11:37

Das stimmt gar nicht!Man muss da viel Verantwortug für übernemen! So wie du das sagst klingt das aufjedenfall so das du noch nie ein Haustier hattest oder das du kein guter Besitzer warst!

Sorry meine Ausdruckswahl aber Tiere snd auch Lebewesen und so möchten wie du und ich und alle anderen Menschen Zuneigung und Aufmerksamkeit!

maikatze98  12.10.2012, 15:19
@Sunny1512

Ich muss dir voll zustimmen Sunny1512

@ nettermensch: Du gibst dem Mädchen hier den Anschein das alles easy ist, ein bittel kuscheln streicheln, füttern das wars, DAS STIMMT ABER NICHT

nettermensch  12.10.2012, 16:37
@maikatze98

natrürlich muß man verantwortung übernehmen, vielleicht kam das blöd rüber, ich hab nur auf die frage beantwortet, natürlich muß man das tier beschäftigen, auch das ringsrum muß stimmen , wenn es nötig ist, zum tierarzt. deshalb hab ich ja noch diesen link reingesetzt

Also junger Mann,Mühe macht das schon.Ein grosser Käfig,abwechslungreiches Futter,dann muss der Einstreu regelmässig gewechselt werden,sonst stinkt es.Also sollte mann schon ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein haben.

Rory21
Fragesteller

ich bin ein Mädchen!

Naja also du solltest jede Woche grob Köttel wegmachen und mindestens jeden Monat alles komplett neu machen . Außerdem solltest du auf jeden fall mindestens 2 Meerschweinchen halten. Wenn du darfst halte die Meeris aber auch von der Katze fern , es kann immer sein dass sie doch mal kratzt und das kann natürlich auch in die Augen deiner Meeris gehen . Du könntest deine Mutter überreden indem du ihr sagst , dass du alles machst ( Putzen , Freilauf etc. ) und auch sagen , dass du aufpasst , dass die Katze nicht an sie drangeht . Am besten wäre es aber , wenn du mal über Nacht weg bleibst oder krank bist und dich dadurch nicht um die Tierchen kümmern kannst dass nicht deine Mutter sich dann darum kümmern muss ,denn dann möchte sie eventuell die Meerschweinchen auch ganz schnell wieder weghaben. ( Vielleicht hast du ja auch einen Bruder oder eine Schwester der/die das feriwillig macht.) LG