Gehen Meerschweinchen in Stall zurück?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Hallo 🌷

Probiere es am besten gar nicht erst aus. Je nach Meerschweinchen kann es passieren, dass sie weglaufen und das überleben sie höchstwahrscheinlich nicht.

Ich kann dir trotzdem von meiner Erfahrung erzählen, ich halt meine Meerschweinchen drinnen und wenn ich das Gehege aufmache, trauen sie sich gar nicht raus. Sie bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung. Auch wenn ich einen Auslauf anbauen, nutzen sie diesen kaum. Es kommt denke ich auch stark darauf an, ob das Gehege groß genug und artgerecht eingerichtet ist. Wenn sie sich wohlfühlen, dann haben sie nicht das Bedürfnis das Gehege zu verlassen. 1qm pro Tier sollte das Gehege groß sein (bei Großgruppen (ca. ab 8-10 Tieren) reicht auch weniger pro Tier, aber generell gilt: je mehr, desto besser).

Eine Freundin von mir hat 2 Böcke in einem viel zu kleinen Gehege gehalten (auch Innenhaltung) und die sind tatsächlich über die 30cm hohe Gehegebegrenzung gesprungen bei einem Streit.

Mein Gehege ist 20cm hoch und keiner denkt auch nur in Traum daran, rüberzuspringen.

Also Fazit: Halte deine Meerschweinchen artgerecht und sie wollen gar nicht ausbrechen und lass es aber überhaupt erst gar nicht dazu kommen, dass sie ausbrechen (können).

Liebe Grüße,

Emsas ☺️🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Kommt meist auf die Tiere drauf an, aber einige werden sehr wahrscheinlich weglaufen.

Meine sind damals auf dem Hof geblieben und später ins Gehege zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.