Wie verwirkliche ich meinen Traum?
Hallo,
mein großer Traum ist es einmal zu Schauspielern! Meine Eltern sagen aber immer, dass ich mir irgendwann (ca 5 Jahre) was festes suchen soll und mit meinem „schwachsinnigen Traum“ aufgeben soll! Ich spiele gut, aber in die Theater Ag meiner Schule traue ich mich nicht, da dort meine Feinde bzw. auch Menschen sind, die sich immer über mich lustig machen oder auch stark über mich lästern!
Soll ich mich meinen Eltern widersetzen und einfach meinen Traum leben oder den Beruf nehmen den sie für mich wollen (also alles außer Schauspielerin, Mcˋs Mitarbeiterin, Kloputzfrau…)
Ich will einfach nur meinen Traum leben dürfen! Und ich weiß das ich es kann, mache es nämlich schon mein ganzes Leben, nicht im Theater oder so, sondern überall um akzeptiert zu werden - so habe ich auch irgendwie meine Leidenschaft dafür entdeckt!
Ich nehme mir so krass ein Beispiel an der Schauspielerin Aybi Era, denn irgendwie liebe ich ihren Style Emotionen rüberzubringen, aber genau so wie sie kann ich das auch! Ich kann auf Kommando viele Emotionen spielen!
Liebe Grüße
La
7 Antworten
Hi,
Ich rate dir: Setze deine Träume durch, koste es was es wolle.
Meine Lehrerin sagt immer, wenn man einen Beruf durchführt, was keinen Spaß macht, jedoch aber viel Geld einbringt, wird man fast keinen Spaß im Leben finden.
Deshalb solltest Du DEINEN Beruf durchsetzen, damit Du weißt, ob Du Spaß im Leben haben wirst. Berufe die Du nicht machen möchtest, werden dich nicht glücklich machen. Und die Jugendzeit ist die beste Zeit, um den Traumberuf zu erlernen, denn in dieser Zeit, hat man viele Möglichkeiten.
Egal was andere sagen! Höre immer auf Dich selbst! Denn es ist dein Leben, und nicht das Leben, Anderer.
Und noch eine wichtige Bitte an Dich! Bitte mache weiter, in der Theater-AG. Egal was andere über dich sagen. Wenn Du gut bist, hast Du bewiesen, dass Du es kannst. Es gibt viele Idioten, die dich immer wieder, in deinem Leben, runterziehen und erniedrigen wollen. Wenn Du es aber schaffst, hast Du deinen Wunsch erfüllt.
LG Nelio 🙂
Fang es als schönes Hobby an, mach deine Schule parallel ordentlich weiter und schau dann, ob sich vielleicht irgendwann auch eine berufliche Laufbahn daraus ergibt!
Wenn du nicht in die Theater-AG deiner Schule willst, dann such nach anderen Angeboten und Möglichkeiten, um dich auszuprobieren. Gibt auch abseits von Schulen vielerorts verschiedenste Theatergruppen, wo man mitmachen und auf diesem Weg auch eine erste Einschätzung und Feedback von Profis in dem Bereich bekommen kann, ob man wirklich ausreichend Talent für eine Profilaufbahn in diesem Bereich mitbringt. Denn einen Traum haben ist das eine, aber für Träume dieser Art braucht's eben wirklich angeborenes Talent und so oder so dann auch erste Erfahrungen, Training und Übung, um eine Chance bei den Auswahltests für die Profiausbildung zu haben.
Google mal, ob dein lokales Theater einen Jugendclub hat. Das ist ein Ensemble aus Schülern und Studis, die unter der Leitung von einem Theaterpädagogen ein Stück auf die Beine stellen. Man macht dort viele Theaterübungen und inszeniert ein Stück pro Jahr. Probier unbedingt aus, ob dir das gefällt. Und hab keine Angst, dass andere über dich lachen könnten. Man macht als Schauspieler so oft Sachen, die ein bisschen "peinlich" sind, das gehört irgendwie zum Job einfach dazu, mit der Zeit wird man da lockerer, zumindest ging es mir so. Als Schauspieler über die Runden zu kommen, ist absolut möglich, aber es ist auch wirklich, wirklich anstrengend. Ich kann aktuell davon leben, aber ich habe immer Sorgen (kann ich diesen Monat meine Miete bezahlen? Welches Projekt mache ich als nächstes? Was, wenn ich nächsten Monat keinen Job finde? Kann ich auswandern, wenn ich dann wieder von null anfangen muss und einen ausländischen Akzent habe? Mache ich dieses Projekt, auch wenn mir die Rolle unangenehm ist, nur weil es bezahlt ist?) Man fühlt sich oft so, als steckt man fest und kommt nicht weiter. Als Schauspieler zu arbeiten ist fantastisch, aber es ist nicht unbedingt so prolemfrei, wie man es sich vorstellt
Such dir einen Job in der Medienwelt, halt so, dass du nahe genug z. B. an Schauspielern bist.
notting
Wie gesagt, wenn du einen Plan hast, kannst du dahingehen, wo du willst. Es wird niemand dich abhalten. Nur dein Plan musst du auch selber finden und auch erfolgreich sein.