Wie wird man Schauspieler?

4 Antworten

Die Branche ist recht hart, um da wirklich Fuß zu fassen braucht man entweder Glück, Talent, Referenzen und Kontakte - oder am besten alles. Dein Glück kannst du nicht beeinflussen, ebenso wie dein Talent...

Referenzen und Kontakte kannst du aber zb durch den Besuch einer Schauspielschule erlangen. Die wirklich angesehenen sind aber sehr begehrt und auch sehr teuer.

Und solltest du es schaffen, stehen die Chancen hoch, dass es stets nur ein Standbein von vielen ist. Nur die wenigsten Schauspieler können davon leben. Dazu ist die Konkurrenz zu groß und die Gagen für No-Names schlicht zu gering.

Wenn es dir nur um deinen Traum geht, schau dass du irgendwo zum Laientheater kommst. Da kannst du auch spielen und hast zudem bedeutend mehr Freiheiten was die Gestaltung deiner Rolle oder eines Stücks angeht.

Wie kann ich Schauspielerin werden? Soll ich mich an Schauspielschulen bewerben? Brauch ich davor Schauspieluntericht?

Um als Schauspielerin Geld zu verdienen und ein festes Engagement bekommen zu können, ist es sicher sinnvoll, eine Schauspielausbildung zu absolvieren. Es gibt in Deutschland, soweit ich informiert bin, in allen Bundesländern Schauspielschulen.

Ich kenne in meiner Heimatregion, in Nordrhein-Westfalen, eine ganz berühmte, die Folkwang-Universität der Künste (https://www.folkwang-uni.de/home), die Standorte in Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund hat https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/ueber-folkwang/campus/anfahrtlageplaene). Sehr schön ist der Campus im historischen Essen-Werden, in der dortigen berühmten Abtei https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/ueber-folkwang/campus/campus-essen-werden).

Woher ich das weiß:Hobby

Deshalb bin ich seit ca. 1.5 Jahren als Komparsin und Standin tätig

Ich weiß zwar nicht was "Standin" ist, aber du tust wenigstens was für deinen Traum.

Schauspielschule ist sicher keine so schlechte Idee. Bei manchen gibt es auch so genannte Summer schools oder Workshops, das ist vielleicht was für den Einstieg?

https://www.stageschool.de/

Und dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und vorsprechen, vorsprechen, vorsprechen.

Die besten Chancen hast du, wenn du Schauspiel studiert hast oder von einer Agentur vertreten wirst. Am besten natürlich beides. Es ist natürlich nicht einfach das zu schaffen, aber so hast du die besten Chancen. Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Deine Kat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele selbst Theater und stand mehrmals vor der Kamera!