Vor- und Nachteile von Schauspielerei?
Hallo,
Ich habe den Traum einmal Schauspielerin zu werden, aber nicht im Theater sondern für Filme und Serien. Habt ihr Vor- und Nachteile? Ich würde mich gern ein wenig mehr damit beschäftigen.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Lg Anni :)
7 Antworten
Du kannst halt bei Filmen oder ähnliches mitmachen die dir gefallen und es ist schon cool sich im Kino sehen zu können, aber blöd ist es nur wenn du eine Chance hast bei einem Kinofilm mitzuspielen und dir die Rolle überhaupt nicht gefällt...
So war es bei mir es wurde ein Film in der Nähe von meiner Schule gedreht, und meine Lehrerin hatte Kontakt zu dem Regisseur und hat geklärt dass ich ein Casting bekomme.Letztendlich auch eine größere Rolle die glaub ich 2-3 Szenen hatte, ich wusste aber nicht genau wie es ist und war dann dort und habe schon geübt und habe gemerkt dass die Rolle überhaupt nicht meins war weder die Sachen die ich machen/sagen sollte noch die anderen Schauspieler.
Dann habe ich gesagt dass es nicht meins ist kurz vor Drehbeginn was eigentlich viel zu spät ist wo sie auch hätten sagen können dass ich muss aber dadurch dass ich die dort kannte haben sie noch in letzter Sekunde das Drehbuch geändert und meine Rolle gestrichen.
Ich fand es auch nicht gut dass sie wegen mir alles ändern mussten aber es wäre mir halt wirklich peinlich gewesen in der Rolle und so hatte ich nur eine Statisten Rolle.
Eigentlich schade weil mir das an sich echt Spaß gemacht hätte mit einer anderen Rolle und es war eine Chance und ich hab sie nicht genutzt und wahrscheinlich kommt so eine Chance nicht nochmal, weil wenn ich mitgemacht hätte könnte ich zu anderen Castings gehen und vorweisen dass ich schonmal in einem Film mitgespielt habe was die Chance ja erhöht dass man angenommen wird, so ist es schwierig...
Also musst du wissen aber guck vorher genau was du machen sollst und ob du dich damit wohl fühlst.
Solange du wirklich Schauspielerin werden willst mit allen Anforderungen drum un dran, dann ist am Job alleine alles positiv.
Das einzig negative, was aber seeehr negativ ist, was mir sonst einfällt ist, wie @mutterheimat gesagt hat, die Unsicherheit des Jobs. Wenn du nicht genug gut bist, dann landest du schneller auf der Strasse als du denkst. Deshalb würde ich dir einen "Fallschirm" empfehlen, wie ich ihn gerne nenne. Erst eine Ausbildung abschliessen die dir auch gefällt, damit du einen Job mal wirklich ausführen kannst. Dann kannst du dich entweder nebenberuflich oder auch wieder Hauptberuflich ins Schauspiel stürzen. Falls es nicht klappt hast du die Qualifikationen und das Know How wieder in deinem erlernten Job zu arbeiten und landest nicht direkt auf der Stasse. Dann wiederum hast du auch immernoch die Chance dich nach weiteren Angeboten und dergleichen umzusehen.
Aber denke bitte niemals, dass du das locker schaffst. Selbstvertrauen ist gut ja, aber gesundes Selbstvertrauen. Ich denke auch, dass ich es schaffen könnte, wenn ich nur genug investiere und es genug will. Aber trotzdem ziehe ich genauso in Betracht, dass ich abstürzen könnte. Genau deshalb bin ich momentan immer noch in meiner Ausbildung zum Geomatiker und nicht an einer Schauspielschule. Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und mein Talent, aber ich würde nie mein "Leben" darauf verwetten.