Praktikum als Schauspielerin, geht das?
Hey. Ich bin 15 jahre alt und gehe in die 10. Klasse. 2013 ( ich wäre dann 16 ) müssen wir ein Berufspraktikum machen und da ich mich sehr für Schauspielerei interessiere hatte ich etwas in richtung theater oder filmproduktion gedacht. Allerdings habe ich bei dem Stadttheater in meiner Stadt kein Praktikum für Schauspiel gefunden, sondern nur welche für die Technik, Maske, Schneiderei, Bühnenbild, etc. Jetzt meine Frage: Kann man denn überhaupt ein ein- bis dreiwöchiges Praktikum als Schauspielerin machen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Würde mich über Antwort freuen. Danke!
4 Antworten
"ein ein- bis dreiwöchiges Praktikum " und was soll Dir das bringen. Praktika für Schauspieler(innen) gibt es nicht. Aber frage mal bei Deinem Stadttheater, ob Du eine Hospitanz machen kannst. Da sitzst Du im Hintergrund und kannst den Schauspielern bei der Arbeit zuschauen.
Ich würde aber schon mehr Zeit investieren, in der Regel dauert es 6 Wochen von der 1. Probe bis zur Premiere. Das ist ungeheuer spannend, wie quasi aus dem Nichts eine Aufführung ensteht. Mach' das ;-)
Das würde ich auch voll gerne machen, aber leider geht das nicht. Während der Schulzeit haben wir nur eine Woche für das Praktikum und dann können wir noch die zwei Wochen Ferien dranhängen - was dann aber nur 3 wochen wären. Aber vielleicht kann ich das nach der Schule mal machen
Wenn es Dich wirklich interessiert, mach' es unbedingt. Einen besseren Einblick ins Theatermachen gibt es nicht.
völlig ausgeschlossen, Praktikanten hat man nur zum aufräumen, ablegen und Kaffee kochen
in normlen theatern nehmen sie erst praktikanten ab 18. aber probiere es doch einemal bei kleinkunstbühnen oder so! ich habe mir jetzt ein schulpraktikum beim lokalfernsehen und beim lokalradio geholt - was aber ein ziemlich schwacher trost für mich ist.
also als praktikum jetzt nicht direkt, weil so ein stück meistens ein jahr braucht bis zur aufführung und da kannst du bei 3 wochen höchstens reinschnuppern, aber was ich immer mache ist hobbymäßig zum jugentheater gehen ;)
"weil so ein stück meistens ein jahr braucht bis zur aufführung " wer hat Dir denn das erzählt ;-(
die vom theater, abgesehen davon spiele ich doch selber ;)) aber vllt ist es bei deinen anders :)
"hobbymäßig zum jugentheater " das macht den Unterschied, ich bin Profi ;-) und das ist eben die Kunst. Ein Stück in 6 Wochen auf die Bühne zu bringen ist halt ein bißchen schwieriger. Aber ich finde es toll, dass Du überhaupt Theater machst, bleib unbedingt dabei. Ein schöneres Hobby gibt es nicht ;-)
ja finde ich auch! hey cool :D ich würde gerne im film rüber gehen aber des is garnet mal so easy .... :) danke danke dir auch, schön das du es geschafft hast denn allein schon auf eine schauspielschule zu kommen wahnsinn :)
An sowas dachte ich ja auch. Mir ist klar, dass ich da nicht mitspielen kann.