Praktikum im Theater?
Hi wir haben bald wieder Schul Praktika und da ich überlege Schauspielerei zu studieren würde ich gerne etwas „rein schnuppern“ . Ich habe dazu ein paar Fragen:
-denkt ihr sowas bieten eventuell Theater an? und das sowas überhaupt möglich ist
und wenn ja wie würdet ihr euch das vorstellen? ich kann ja schlecht irgendwo mitspielen 😂 wenn es nur 2 Wochen geht
ich bedanke mich schonmal noch einen schönen Abend :)
3 Antworten
Als Schülerpraktikant landest Du i.d.R. in einer der Werkstätten wie Bühnenplastik, Requisite oder Schneiderei. Seltener bei Ton und Beleuchtung. Bei der Bühnentechnik, in der Schreinerei oder Schlosserei wegen der großen Unfallgefahr eher gar nicht.
Du wirst also allenfalls bei Proben zusehen können, während der Vorstellungen ist bei Dir wegen des Jugendschutzgesetzes spätestens um 20 Uhr Feierabend.
Derzeit eventuell nicht. Sonst schon. Am Theater gibt es viele Ausbildungsberufe. Da könntest du welche anschauen und ansonsten bei den Proben anwesend sein. Also ein Mix. Z.B. Bühnenmaler/ Kulissenbau + Schauspiel
Bietet das Theater theaterpädagogische Angebote an? Vielleicht ist dort ja ein Praktikum möglich.