Praktikum im Theater?

3 Antworten

Als Schülerpraktikant landest Du i.d.R. in einer der Werkstätten wie Bühnenplastik, Requisite oder Schneiderei. Seltener bei Ton und Beleuchtung. Bei der Bühnentechnik, in der Schreinerei oder Schlosserei wegen der großen Unfallgefahr eher gar nicht.

Du wirst also allenfalls bei Proben zusehen können, während der Vorstellungen ist bei Dir wegen des Jugendschutzgesetzes spätestens um 20 Uhr Feierabend.

Derzeit eventuell nicht. Sonst schon. Am Theater gibt es viele Ausbildungsberufe. Da könntest du welche anschauen und ansonsten bei den Proben anwesend sein. Also ein Mix. Z.B. Bühnenmaler/ Kulissenbau + Schauspiel

Bietet das Theater theaterpädagogische Angebote an? Vielleicht ist dort ja ein Praktikum möglich.