Wo kann ich ein Praktikum im Bereich Musik/Kunst machen?

3 Antworten

Hi :)

Ich hätte da ein paar Ideen:

Wenn du ans Theater gehen möchtest und dich für Kunst interessierst, könntest du z.B. ein Praktikum im Bereich Schneiderei, Maskenbildnerei oder auch in der Werkstatt machen, das hängt aber auch vom jeweiligen Theater ab. Wenn du dir ein Musiktheater oder ein Opernhaus aussuchst, würdest du gleichzeitig was von der Musik mitbekommen, wenn auch nicht schwerpunktmäßig.

Bei Musik ist es natürlich schwieriger, aber wenn du ein Instrument spielst, könnte ein Instrumentenbauer für dich interessant sein (Geigenbauer, Klavierbauer, ...)

Oder du versuchst es bei einem Konzerthaus in deiner Nähe, wobei es da eher um die Organisation von Veranstaltungen gehen würde als um die Musik selbst.

Ich weiß nicht, ob dich das interessiert, aber wie wäre es mit Innenarchitektur? Das hätte auch etwas mit Kunst zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 😊

Woher ich das weiß:Recherche

Entsprechendes Fachgeschäft

Je nach Möglichkeiten eventuell auch bei einer Ausstellung o.ä.

Wenn dich Musik interessiert könnte eventuell auch etwas in Richtung Eventmanagement infrage kommen, sofern du die Gegebenheiten hast.

Fotostudio wäre möglicherweise auch eine Idee im Bereich Kunst

Keine Ahnung ob dies möglich ist - Musikschule?

Allerdings ist die Frage, was ist bald? Wenn das Praktikum noch dieses Halbjahr ist wird es langsam Zeit.. Da musst du mit Pech nehmen, was du noch kriegen kannst. Vor allem bei so spezifischen Praktika, da die Anzahl der Betriebe schon relativ gering ist & die Praktikumsstellen für Schülerpraktika noch Ringer.

MrBrightside925
Fragesteller

Danke👍🏽 Das Praktikum ist nächsten Mai also habe ich noch etwas Zeit..

Du könntest in den Kindergarten gehen aber da hast du eben auch viele andere Aufgaben zusätzlich. Bühnenbild oder Maskenbild beim Theater. Dekoratörin währe vllt auch was oder bei einer Eventfirma vielleicht ? Musik ist immer schwierig weil dass meist entweder über Fachschulen geht. Vllt eine webdessing Firma wo man sich kreativ ausleben kann ?