Ausbildung- Schauspieler werden?

5 Antworten

Wenn du nicht ein außerordentliches Talent hast und bereits "von der Straße weg" engagiert wirst, dann führt kaum ein Weg an einer Schauspielschule vorbei. Die muss man sich aber auch leisten können. Es gibt nur wenige staatliche Schauspielschulen. Und die erwarten die Dinge von dir, die du offensichtlich nicht drauf hast. Dort lernst du auch klassisches Theater und nicht Film. Bei privaten Schauspielschulen lernst du, was du gerne möchtest, musst das aber alles finanzieren. Da frag ich mich, ob deine Eltern dafür reich genug sind.

darkjuly  02.08.2015, 23:49

Zudem besteht die Gefahr, dass private Schulen (wenn sie nicht staatlich geprüft sind) nichts taugen. Denn da "Schauspieler" keine geschützte Bezeichnung ist, kann jeder kommen und sagen: "Hey, ich bin Schauspieler! Und jetzt gründe ich eine Schauspielschule!" Mit anderen Worten: Jeder Depp kann eine Schauspielschule gründen.

Update: Das sollte ich vielleicht noch schreiben. Seit dem ich 16 bin nehme ich auch unterricht, alse komplett ins kualte Wasser springen würde ich nicht. Nur Theater wäre halt komplett neues Terrain für mich.

Also zuerst bevor du irgendetwas anderes tust solltest du dich in einer theaterschule anmelden und da erste Erfahrungen sammeln und dich da natürlich auch bewerten weil sowas ist auf jeden Fall ein Vorteil wenn nicht sogar ein muss um überhaupt diese Schiene zu fahren die meisten haben erst Theater gespielt oder waren als Amateur Sänger tätig denn singen gehört teilweise auch dazu denn die meisten Schauspieler können es, und wenn du dann im Theater berühmt bist wirst du vill von ganz allein zu Castings eingeladen oder hast es zumindest einfach dich bei einem vorzustellen wenn bühnenerfahrung im Lebenslauf steht, viel Glück ;)

Frage ist viel mehr, ob du überhaupt einen Platz an einer Schauspielschule bekommst, da oft neben dem gewissen Kleingeld auch ganz viel Talent gefragt.

Meine Schwester ist an einer und die hat seit sie klein ist gesungen, Stimmbildung gemacht, am Jungen Theater Bonn mitgewirkt, Schauspielunterricht habt, an der Oper gesungen etc.
Ich meine dein Lebenslauf wird ja nahe zu leer sein, wenn du dich bis jetzt noch nicht dafür interessiert hast, dann müssen deine Fähigkeiten schon mehr als genial sein, damit du an einer Schule überhaupt zur Aufnahmeprüfung eingeladen wirst.
Ich meine Probieren kostet nichts, ausser das Porto und ein paar Stunden Zeit.

Julii96
Fragesteller

Okay danke schonmal für die schnelle Antwort.

Zuerst einmal ist eine grundsolide Ausbildung in einem neutralen Beruf von großer Wichtigkeit oder mindestens 1 soziales Jahr oder 3 Jahre Vollarbeit, um zuerst einmal Dich abzusichern, falls der Wunsch des Schauspielers doch nichts für Dich sein sollte.

Außerdem profitiert die Schauspielausbildung von Erfahrungen, die sehr wichtig sind, um sich in die unterschiedlichen Rollen hinein fühlen zu können.

Die Schauspielausbildung ist nicht leicht und Bedarf langes Durchhaltevermögen, als auch Kraft und Ausdauer.

Liebe Grüße

PEWE