Schauspielern üben alleine zu Hause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bühnenerfahrung ist das wichtigste, also Theater-AG oder Jugendclub an einem Stadttheater. Dann später einen Schauspiellehrer suchen, um Monologe zum Vorsprechen an Schauspielschulen zu arbeiten. Dazu ist ein Körperfach sinnvoll, zum Beispiel Tanz oder Kampfsport, und Gesangsunterricht wäre auch nicht schlecht, um die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest unbedingt Erfahrungen sammeln. Am besten geht das in einem Theaterverein, Kleinkunstbühne etc. In den meisten Gemeinden gibt es das.

Der Weg in eine Schauspielschule ist hart. Du musst die Aufnahmeprüfung bestehen, das ist nicht einfach.

Alternativ kannst Du Dich als Komparsin registrieren lassen. Da bist Du aber das Gesicht in der Menge, schauspielerische Fähigkeiten werden eher nicht erwartet. Und die große Karriere wartet auch nicht auf Dich.

Hi,

um Schauspielerin zu werden, solltest du zuerst einmal eine Ausbildung, am besten an einer staatlichen Akademie oder Hochschule machen. Davor ist es allerdings wichtig, einen guten Schulabschluss und zumindest eine kurze Ausbildung in einem anderen Beruf zu machen. Bühnenberufe sind sehr unsicher und es ist sehr hilfreich, wenn du dich über längere Durststrecken mit einem Brotberuf retten kannst.

Allerdings kannst du die Zeit schon nützen, um dich umfassend auf die Aufnahmeprüfung an einer renommierten Schule vorzubereiten. "ericemcee" hat dir da schon die wichtigsten Tipps gegeben. Für ein wenig Gesangsunterricht und Rhetorik (= Sprech- und Vortragstechnik) kannst du dich an eine öffentliche Musikschule oder eine Volkshochschule wenden. Dort ist der Unterricht nicht teuer und die Lehrer sind gut ausgebildet.

Neben einer Theater-AG an der Schule oder einem Jugendclub am Stadttheater, ist eine gute körperliche Ausbildung und Konditionstraining wichtig. Belege Tanzkurse, das kann von Ballett über Contemporary bis zu Gesellschaftstanz (Standard- und Lateintänze) alles sein, was dir Spaß macht und wo du bereits vorhandene Grundkenntnisse vertiefen möchtest. Auch Yoga und/oder asiatische Kampfsportarten, sind nie verkehrt. Selbst Sportfechten oder Boxen sind gute Sportarten für angehende Schauspieler. Bühnenfechten lernst du dann später an der Schauspielschule.

Weiters solltest du sehr viel lesen und dich mit Literatur von der Antike bis zur Gegenwart beschäftigen. Dein Deutschlehrer ist dir da bei der Auswahl sicher gerne behilflich. Sehr hilfreich ist es auch, so oft wie möglich ins Theater zu gehen, um viel kennenzulernen, am besten sehr breit gefächert von Sprechtheater über Musical bis zur Oper. Im Theater selbst solltest du nicht nur passiv konsumieren, sondern den Darstellern genau zuschauen. Wie bewegen sie sich, wie bewegen sie sich im Raum, wie interagieren sie mit den anderen Darstellern, usw. Damit solltest du für die Zeit bis zum Abschluss einer Ausbildung mehr als beschäftigt sein.

Im letzten Jahr musst Du dann für die Aufnahmeprüfung trainieren und üben, wobei Du dich an mindestens drei staatlichen Schulen bewerben solltest. Es gibt pro Jahr nicht sehr viele Ausbildungsplätze, Bewerber gibt es jedoch Hunderte pro Schule. Der Konkurrenzdruck ist also riesig und je besser Du vorbereitet bist, desto größer werden Deine Chancen. Talent ist übrigens nur ein relativ geringer Teil der Anforderungen. Was Du brauchst, ist sehr viel Disziplin und Fleiß, gute Nerven und einen eisernen Willen sowie Durchhaltevermögen und die Kraft, auch mit Rückschlägen und Ablehnung fertig zu werden

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann studiere mal schön!

Alles andere wäre Glück und/oder Du bist von Casting Agenturen abhängig.

Alleine üben??? Was soll das bringen, wenn Du dann nicht weißt, ob Du alles richtig machst???

Vielleicht trainierst Du dir gerade die falschen Dinge an! 😱😳🤪

CrazyMofo1993
Fragesteller

Das stimmt! Ich hatte ohnehin vor nach dem Abitur nächstes Jahr entweder eine Ausbildung zum Bühnendarsteller zu machen oder etwas in der Richtung zu studieren. Ich dachte nur, es wäre vielleicht gerne gesehen, wenn ich schon etwas mehr als nur meinen Instinkt mitbringen würde. Aber es stimmt natürlich, ich könnte mir das Falsche antrainieren... Danke! :)

in dem du dich bei einer castingagentur bewirbst.. bei talent nehmen sie dich...............

CrazyMofo1993
Fragesteller

Eine Agentur hilft mir doch nur dabei, tatsächlich auch zu Castings zu kommen, aber sie hilft mir nicht besser zu werden .. trotzdem danke! :)