Wie verstehst du, dass du keine Gefühle mehr für einen Menschen hast?

xxsmokerxx647  09.06.2023, 06:59

Was meinst du mit wie verstehen??

Alionna
Fragesteller

"Woher weißt du? " vielleicht in diesem Sinne, ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich suche nicht mehr den Kontakt
  • Die Person spielt keine große Rolle in meinem Alltag
  • Ich bin nicht mehr down & denke nicht mehr so viel nach
  • Fühle mich irgendwie ohne die Person befreiter

Wenn ich in einer Beziehung plötzlich keine Gefühle mehr für die betreffende Person hätte, da müsste schon etwas Gravierendes passiert sein.

Zum Beispiel wenn man mir gegenüber plötzlich gewalttätig wird oder ich merke dass ich nur ausgenutzt und verarscht wurde.

für mich ist z.b. liebesbeweis wen ich nach all den jahren mein partner z.b. vermisse, angst um sie habe wenn sie nicht anruft es aber ausgemacht war das was passiert ist, ich mich freue sie zu sehen wen ich nachhause komme usw...

wenn das alles in gefühle wie, mir wurst ob sie anruft, ich komme halt nachhause und sie ist halt da na usw... also im dem sinne wenn die andere person mir schlichtweg egal ist hab ich keine gefühle mehr .

Ich wüsste es, sobald ich mir keine Sorgen mehr machen würde, wenn sie zu einem Einsatz fährt. Diese dauern häufig ein bis zwei Wochen und jeder einzelne könnte auch der Letzte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung

Gefühle lassen sich nicht auf Knopfdruck herstellen und auch nicht kontrollieren. Je mehr man eine Person kennt, desto mehr Seiten entdeckt man an ihr und da kann es gut sein, dass die Gefühle auch mal abhanden kommen. Man sollte sich dann keine Mühe geben, die Person trotzdem zu lieben - man macht sich nur unglücklich damit.

Es ist traurig, wenn das passiert, aber man sollte das akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen. Das muss auch nicht am anderen liegen; der andere mag okay sein und nichts verbrochen haben. Das macht die Sache dann noch schwieriger. Wenn man dem anderen irgendwas anlasten kann, gibt es wenigsten einen nachvollziehbaren Grund für das Verschwinden der Gefühle. Manche Leute beschwören deswegen dann einen Streit herauf, aber auch das ist keine gute Idee. Es ist besser, im Guten auseinanderzugehen und das Unvermeidliche zu akzeptieren.