Wie verstehe ich Aufgabenstellungen in Arbeiten besser oder besser gesagt, wie werde ich besser in deutsch?

1 Antwort

Hey, lieber junger Mitmensch! :-)

Also, zunächst kann ich dir ausreichend gute Deutschkenntnisse attestieren, denn du hast hier einen längeren Text geschrieben mit fast keinen Rechtschreibefehlern und nichts mehr als ein paar Kommafehlern!

Somit behaupte ich jetzt einfach mal: An deinem Deutsch liegt es nicht!

Ich vermute, dass es an deiner Konzentration liegt. Kann es sein, dass es dir schwer fällt, dich auf einen Text zu konzentrieren und dir genug Zeit zu nehmen, ihn zu erfassen?

Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Aspekte, die du erwähnst, die darauf hinweisen könnten, dass du an einem AD(H)S leidest. Ich zähl das mal auf, damit du weisst, worauf ich mich beziehe:

  • Konzentrationsschwäche (vermutlich)
  • Wortfindungsstörungen (du beschreibst, dass dir bestimmte Worte manchmal nicht einfallen, obwohl du sie kennst)
  • Probleme mit der Ausdauer, wenn dich etwas nicht ausreichend interessiert (längeres Buch auf Deutsch lesen)
  • Diesselben Problem treten NICHT auf, sobald du interessiert bist (du kannst problemlos ein längeres Buch auf Englisch lesen!)
  • soziale Ängste (du hast das nicht ausgeführt, aber viele Menschen mit AD(H)S sind schüchtern oder fühlen sich unwohl, wenn sie im Rampenlicht stehen)
  • Gute Intelligenz (du bist im Gymnasium, das weist auf eine gute Grundintelligenz hin - aber es fällt dir schwer, dein ganzes Potential abzurufen)
  • Gefühl, nicht alles zu schaffen, wozu eigentlich in der Lage wärst/Selbstzweifel (auch das wären typische Begleiterscheinungen von einem AD(H)S)

Ist dieser Verdacht schon einmal bei dir aufgekommen bzw. hat jemand mal was in dieser Richtung vermutet? Für mich würde das einiges erklären!

w49

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KtLD019
Fragesteller

Hiii!

Mir ist schon klar das ich nicht neurotypisch bin aber mir ist sowas wie adhs nie richtig in den Sinn gekommen.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Antwort!

KtLD019
Fragesteller
@KtLD019

Und noch zur Konzentrationsfrage ,ja und es ist mir öfters vorgekommen das ich die Arbeit in den letzten Minuten schaffen musste.

LastDayofEden  05.04.2024, 07:32
@KtLD019

Ist denn schon einmal eine Untersuchung gemacht worden? Wenn man wüsste, in welche Richtung du "verschoben" bist, könnte man etwas dagegen tun!

Manchmal hilft es ja schon, wenn man überhaupt versteht, was eigentlich Sache ist, weil du dann auch selber Strategien entwickeln kannst, um dich besser zu organisieren. :-)

KtLD019
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich würde gerne eine Untersuchung machen aber ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern erklären ,oder darauf ansprechen,sollte.

LastDayofEden  05.04.2024, 08:15
@KtLD019

Gibt es sonst einen Lehrer, mit dem du dich gut verstehst, mit dem du mal sprechen könntest?

KtLD019
Fragesteller
@LastDayofEden

Leider bin ich nicht sehr sozial mit anderen Menschen also leider nein.

LastDayofEden  05.04.2024, 08:43
@KtLD019

Gibt es eine psychologische Beratungsstelle an deiner Schule, an die du dich wenden könntest?