Wie kann meine Frau es vermeiden sich beim kochen zu schneiden?

8 Antworten

Unfassbar. Ich schneide manchmal stundenlang täglich Obst, Gemüse und kiloweise Fleisch und es kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich mir in den Finger schneide. Ist mir unbegreiflich, wie so etwas ständig passieren kann.

Ich würde ihr einmal einen Kurs anbieten, wie man Lebensmittel korrekt schneidet wie ein Profi. Dann passiert so etwas auch nicht mehr.

Die Profiköche zeigen wie man richtig schneidet und man kann sich dazu sicher auch Videos auf YT anschauen. Eventuell sollte man auch darauf achten die richtigen Messer zu verwenden.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch, ich schneide mich nur ganz selten (nur wenn ich mal unkonzentriert bin).

Man sollte richtig "schneiden" lernen, das Video zu diesem Thema könnte z.B. dieses sein:

https://www.youtube.com/watch?v=WP6BY5BxzEI

Könnte auch auf ein neurologisches Problem hinweisen ist sie denn sonst auch ungeschickt bei feinen Arbeiten mit den Händen?

ichweisnetwas
Fragesteller

Glaube ich nicht, auf ihrer arbeit muss sie teilweise sehr genau und fein arbeiten.

Beurteilen kann ich es aber nicht genau, bin ja kein Arbeitskollege. Aber ich glaube weniger das es neurologisch ist.

Meine Frau ist einfach teilweise wirklich hektisch manchmal.

Das kann verschiedene Ursachen haben.

  • Falsches Brett/rutschiges Brett
  • Falsches Messer
  • Stumpfes Messer

Wenn ich mich schneide, was sehr selten vorkommt, dann nur, weil einer der o.g. Punkte zutrifft. Meist ist es aber ein Messer, dass an Schärfe verloren hat und beispielsweise beim Schneiden einer Zwiebel wegrutscht.

Hat sie vielleicht Probleme mit den Augen?

Ansonsten empfehle ich einen Fingerschutz. Je nach Messer und Art des Produktes (Damast-Hackmesser vs. Knochen) verwende ich sowas auch (aber als Handschuh).

WLLHYF 20 Stück Fingerlinge Schnittbeständige Schutz Daumenschutz Atmungsaktive wiederverwendbare Fingerschutz Hülsen für Handwerk Küche Skulptur Schneiden bei Amazon.de | Günstiger Preis | Kostenloser Versand ab 29€ für ausgewählte Artikel