Wie vermeiden Ratten und andere Nagetiere, dass sich die geschlechtsreif werdenden Jungtiere eines Wurfs miteinander oder mit den Elterntieren paaren (Inzucht)?

4 Antworten

Bei Kaninchen z.B. gar nicht - ich nehme an, dass dies auch auf viele andere Tierarten zutrifft. Kater decken ja auch die eigenen Mütter, Schwestern oder Töchter.

Gar nicht, sie paaren sich untereinander

Wir haben gerade die Farbratten Haltung eines überfordern Mannes geräumt. Er hatte sich 3 Ratten gekauft, typisch Zooladen hat er 2w1m bekommen. Es gab Nachwuchs, er hat nicht ordentlich getrennt, die Mütter und weiblichen Babys wurden wieder trächtig und das ganze nochmal ... Das Ergebnis : wir fanden 30 Erwachsene Tiere, Weibchen ALLE! trächtig und 200 Neugeborene

Viele Jungtiere werden aus den Revieren der Elterntiere vertrieben, sie suchen sich neue Reviere. So entsteht das Problem selten.

Allerdings, wenn die Anzahl der Tiere sinkt, dann kommt es zu verpaarungen nahe verwandter Tiere. Das ist auf Dauer auch nicht gesund für die Tiere.

Je höher entwickelt die Tiere, desto schlechter. Niedere Tiere die dazu kurzlebig sind passiert nicht so viel.

Inzucht ist in der Tierwelt durchaus üblich. Die Tiere wissen ja nicht, das sie verwandt sind.

GeorgOrwell1984  18.11.2019, 19:21

Vllt riechen sie es? Der Geruch spielt bei der Partnerwahl ja auch eine Rolle.

raubkatze  18.11.2019, 19:46
@GeorgOrwell1984

Old Spice, Kölnisch Wasser, Tosca, Hattric, Tabac Original... da gabs noch einen Herrenduft mit e-fällt mir gerade nicht ein.