Wie verlege ich Laminat für einen großen Raum?

14 Antworten

also unser wohnzimmer hat eine länge von 7,50m u wir haben den laminat auch durchgelegt....natürlich versetzt, aber das versteht sich ja von allein....du brauchst nich inmitten des raums eine leiste, so ein blödsinn...u WIE soll das dann auch aussehn....??!!?? du mußt nur am rand platz lassen, damit der laminat ungestört arbeiten kann u später nich wellig wird.....trittschalldämmung nich vergessen....

Habe eben meinen Freund gefragt. Der sagt bei einer so grossen Fläche sollte man es schon teilen, da das Laminat noch arbeitet. Du kannst es versuchen in einem Stück, dann kann es aber passieren, dass es sich in der Mitte anhebt.

Jetzt meinte ein Verwandter aber, dass man bei sehr großen Räumen noch weitere Sachen zu beachten hat. Z.B. sollte man das Laminat in meinem Fall bei 5 Meter teilen.

Und woher hat er sein Wissen?? Laminat wird immer verzahnt; das Ende, das bei einer Bahn übrig bleibt, wird als Anfang für die neue Reihe genommen.Die Dehnungsfuge ist an der Wand.

Das ist durchaus möglich, Laminat arbeitet, und so viel Dehnungsfuge kannst du an den Rändern gar nicht lassen, die kann man mit der Leiste dann nicht mehr abdecken.

Außerdem, siehe:

Aus meiner 5 jährigen Erfahrung als Bodenleger möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. Laminat arbeitet nach meiner Erfahrung am meisten. Viel mehr z.B. als Massivpakett oder Fertigpakett. An alle: haltet wirklich die Abstände zu Wand und Türen ein. Auch an den Türübergängen sollten min. 1cm fugen gelassen werden. Auch wenns nicht umbedingt filigran aussieht. Bei großen Räumen Schattenfugen einbauen. Bin selbst mal auf einen Vereinsspeicher gekommen um mir einen aufgestanden Laminat anzusehen. Sage und schreibe 50cm in der Mitte hochgekommen.

http://www.woodworker.de/forum/schwimmend-verlegtes-laminat-komplett-verrutscht-t12404.html

mikka2008
Fragesteller

Reicht es vielleicht, wenn ich noch mehr Abstand zu den Wänden lasse?