Laminat raumübergreifend verlegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist schon richtig - wie viele der Antworten zum Teil auch. Wird der Boden schwimmend verlegt, dann muss er genügend Wandabstand haben, um "Quellen und Schwinden" zu können, ja. (Also Schwankung der Luftfeuchte ausgleichen)

Man sollte die Pakete im Raum lagern, damit die Temperatur angenommen werden kann, ja. Aber man sollte heute nicht mehr die Folie entfernen, da bei Produktion normalerweise eine optimale Luftfeuchte (und vor allem über alle Pakete die identische) eingestellt wird.

Um zu große Schwankungen zu vermeiden, sollte man in trockenen Wintermonaten einen Luftbefeuchter einsetzen. Das hilft übrigens nicht nur dem Boden, sondern auch den Atemwegen!

Und letztendlich kommen wir zum Kern des Problems: das Problem bei der Raumübergreifenden Verlegung ist (wie auch bei T-förmigen oder großen L-förmigen Räumen), dass durch unterschiedlich lange Bahnen und Ecken ein unterschiedliches Quell- und Schwindverhalten auftreten kann und es zum Aufbrechen der Verbindung führen kann. Deshalb empfiehlt man entweder Übergangsprofile (Trennfuge zwischen Teilflächen) oder eine voll-flächige Verklebung, wenn es das Material erlaubt(!). Das einfachste wäre eine Übergangsprofil im Türrahmen. Das fällt kaum auf. ^cm

Fußbodenbeläge Laminat und ähnliches auch Deckenbeläge sollen "schwimmend" verlegt werden, damit sich beim Ausdehnen (wärme) und Zusammenziehen (kälte) der Boden dies ausgleichen kann. Wenn nicht kann sich der Fußboden (Laminat) verformen. Wichtig ist also der Abstand / Fuge Fußboden Wand einhalten. Wenn Fußboden in 2 Räumen verlegt wird muss auch unter dem Türrahmen ein Abstand / Fuge zur Wand sein, dieser Spalt wird durch den Türramen verdeckt. Ich persöhnlich habe Wohnzimmer und Gästezimmer mit Korkparkett fugenfrei verlegt. Bisher keine Probleme damit.

das ist egal, beides ist möglich

Egal ist das nicht , man könnte es schon durchgehend verlegen , dafür müsste man aber genau wissen , wo der Laminat gelagert war,welche Holzfeuchte (MDF oder HDF sind Faserplatten und bestehen zum größten Teil aus Holz) besteht usw. oder man lässt überall extrem viel Luft , aber wie soll das dann aussehen ?

Weil der Laminat genau wie massives Holz arbeitet (verschiedene relative Luftfeuchtigkeiten je nach Raum und Haus) und bei zwei Räumen , die durch eine Tür getrennt werden , entstehen sonst Spannungsrisse ! Den Laminat vor der Verlegung 2-3 Tage in dem zu verlegenden Raum lagern ( Folie im Raum einschneiden oder entfernen )

Stimmt . Das Laminat könnte sich sonst bei Unterschiedlichen Raumtemperaturen Unterschiedlich dehnen oder Zusammenziehen und Wellen oder Beulen schlagen .

Man lässt auch unbedingt zu allen Seiten zu den Wänden mindestens eine 1 cm Dehnungsfuge

Stimmt nicht! Dass man 1cm Abstand zu den Wänen halten soll hat nichts mit der frage zu tun.