Laminat verlegen: Boden zu uneben?

4 Antworten

Wir hatten leider noch viel größere Niveauunterschiede auf dem 100 Jahre alten Dielenboden und haben dann ziemlich viel machen müssen, wollten allerdings auch eine Trittschalldämmung mit einbeziehen und haben ein Parkett ausgewählt, das voll verklebt werden musste.

Wenn Du Dir das nicht zutraust empfehle ich My Hammer. Da kannst Du Dir Handwerker suchen, dabei einschränken welche Qualifikation Du akzeptierst eine Begehung anbieten, so gut wie es geht beschreiben was Du brauchst und musst am Ende nicht das billigste Angebot, faktisch gar kein Angebot annehmen, sofern Du das in der Frist entscheidest und die Auktion so beendest.

Ich würde unter das Laminat eine schöne dicke Trittschalldämmung legen. Die nimmt schon ein paar Unebenheiten weg, und der Rest tritt sich fest.

Zumindest wäre das die schnellste und günstigste Methode. Und solange nichts wackelt wirst du den cm nicht merken.

Wahrscheinlich hast Du durchhängede Holzdielen. Es gibt ausgleichsmassen, Trockenschüttung, und Selbstverlaufende. Die Selbstverlaufenden sind teuer und haben vor allem einen Nachteil: Wenn Du Pech hast und nicht richtig abgedichtet hast, kann Dir die Masse durch den Boden suppen und die Wohnung unter Dir beschädigen. Vor allem bei Altbauten könnte das passieren. Ich würde ehr versuchen das ganze mit Laminatunterlagen auszugleichen ,1 cm ist noch nicht viel das sollte sich in der größe der Fläche verlaufen. Bei Trockenschüttung ist es auch nicht so einfach das aufzubringen und eine ebene Fläche zu bekommen. Jedenfalls für Laien.

ajw55
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Was ich wohl noch hätte sagen sollen ist, dass mein Untergrund Beton ist.

Nordan  09.02.2018, 10:59
@ajw55

dann kommt eine selbstverlaufende ausgleichsmasse in Frage. Bei Obi gibts eine relativ günstige und wenn du Irgendwie Prozente abstauben kannst ( z.b: Haus und Grund karte 10%) ist das auch nicht schlecht.

Ich empfehle auf keinen Fall Laminat oder Vinyl sonern was Natürliches.

ajw55
Fragesteller

Ich hab den Laminat schon geholt ^^