Wie vergleiche ich Biomasse-Pyramiden?

1 Antwort

Du darfst Biomasse (Gewicht-Momentaufnahme) nicht mit Biomasseproduktion (Wachstum in bestimmter Zeit) verwechseln!

Wattenmeer: vergleichsweise langlebige und gleichmäßig übers Jahr verteilte Produzenten und Primärkonsumenten - Sekundärkonsumenten müssen viel suchen, was Energie kostet (für Wachstum fehlt) UND sind als Zugvögel nur teilweise da...

Im See vermehren sich die Produzenten viel schneller (=geringe Masse im Moment aber sehr oft wieder nachgewachsen) - die Fische fressen sich daran immer wieder voll UND sind das ganze Jahr da (Reserven für den Winter gehen ins Gewicht mit ein)

Details: https://www.abiunity.de/thread.php?postid=91571

Kilianfragtnach
Fragesteller

Danke erstmal, die erste hilfreiche Antwort! Wieso vermehren sich denn die Produzenten im See viel schneller? Also die VIELEN Produzenten im Wattenmeer wachsen doch auch immer nach etc..

Zugvögel + Futtersuche leuchtet ein...

myotis  11.05.2022, 13:30
@Kilianfragtnach

Man müsste sich die Produzenten im einzelnen mal ansehen - Arten, Lebensweise, Vermehrungsraten...

Im Wattenmeer leben die mehr im und auf dem Schlamm, im See frei im Wasser und sind auch nicht dauernd dem Gezeitenwechsel und der kalten (zumindest meist kälteren) Wassertemperatur ausgesetzt = das ergibt sicherlich Unterschiede...