Atlantik - Wie hoch können die Wellen für Segler werden?

2 Antworten

Die Höhe der Wellen ist dem Segler an sich fast egal. Die tut ja nichts. Die Frage ist die Wellenlänge und ob sie bricht. Eine 5m hohe aber lange Welle läuft einfach unter dem Boot durch. Fährst ein wenig hoch und auf der anderen Seite ein wenig runter. Und Du kannst probieren, ob Du auf ihr ins surfen kommst und dann schöne Geschwindigkeiten erreichst.

Wenn es ein 5m hoher Brecher ist, ist das etwas ganz anderes: Brecher kann man nicht hochfahren, das Ding stürzt einfach über Dir zusammen. Und je nach Verwirbelung bricht der Mast oder Du kenterst durch. Wer nicht angeleint ist, wird weggespült.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die sehr informative Nachricht.

Wellen haben eine eigenen Rythmus, wie eine eigene Naturgewalt. Der Segelsport oder das Segeln im allgemeinen ist etwas besonderres. Leider bich ich kein Segler. beobachte das Segeln im TV z.B: Binnensegeln oder bei Olympischen Spielen. Man muss viel Wissen und Erfahrungschataz haben.

segler1968  08.07.2022, 19:46
@KugelWzU

Wenn Du mal nach Kiel kommst, melde Dich. Wir gehen eine Runde segeln. Ich finde nicht, dass man viel Wissen braucht, aber ich bin damit auch groß geworden.