Hoechste Welle der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jemals höchste gemessene Welle wurde am 9. Juli 1958 in der Lituya Bay in Alaska (USA) durch einen Tsunami ausgelöst. Sie wurde 524 Meter hoch, konnte aber nie durch wissenschaftliche Messungen überprüft werden.

Der wissenschaftlich bestätigte Rekord, der mithilfe einer Boje von MetOcean, einer Organisation, die sich mit ozeanografischen Statistiken befasst, aufgestellt wurde, ist jüngeren Datums. Die höchste Ozeanwelle in der südlichen Hemisphäre wurde mit 23,8 Metern – das entspricht einem achtstöckigen Gebäude – während eines Sturms am 8. Mai 2018 in der Nähe von Campbell Island, etwa 700 Kilometer südlich von Neuseeland, gemessen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ludi12B  27.01.2023, 17:34

Danke für den Stern

Als vor 65Mio. Jahren der Asteroid in die Erde einschlug. Weder Menschen noch Lasermessgeräte waren vorhanden.

Die höchste Welle in historischen Zeiten war in Alaska in der Lituya Bay - durch einen Erdrutsch ist das Wasser hier bis knapp über einen halben Kilometer die Hänge hochgeschwappt.