Welche ist die höchste Stromstärke der Welt, die jemals gemessen wurde?

3 Antworten

Vermutlich kann man die Frage nicht besser beantworten, wie das realistir bereits getan hat.

Aber wo kommen theoretisch gewaltige Ströme vor, die auf die eine oder andere Weise gemessen werden?

Vermutlich ist der maximale Dauerstrom am Ausgang eines großen Generators zu messen.

Der größte Generator weltweit ist (war?)der des AKW Leibstadt (Schweiz) mit folgenden Daten: Er hat eine Nennscheinleistung von 1’318 MVA (Mega-Volt-Ampère) sowie eine Polspannung von 27’000 Volt, damit lässt sich jetzt der Strom pro Phase ausrechnen und natürlich über entsprechende Stromwandler messen.

Ansonsten wären Blitzstoßströme (bis 63kA) zu nennen, oder irgendwelche Kurzschlussströme z.B. in einer riesigen Batteriebank, oder einer Kraftwerksnahen Umspannstation, aber kein Gefühl was da jemals aufgetreten ist, oder gar gemessen wurde.

realistir  09.12.2018, 19:04

ohh, Du hast dich ja mehr bemüht zu recherchieren. ;-) Okay, die Sache mit dem AKW lässt sich noch nachvollziehen, da da Daten bekannt sind. Bei Blitzen habe ich meine Zweifel ob das nicht einfach nur Schätzungen oder mathematische Betrachtungen sind.

Ich ergänze meine Aspekte mit einem simplen Beispiel typisch menschlicher Denkweise. ;-) (menschliche Irrungen)

Menschen sagen, eine Hummel könne aufgrund menschlich definierter Dinge nicht fliegen! Tja, die Hummel kennt diese menschlichen Definitionen nicht, kann deswegen trotzdem fliegen!

Was sagt uns das? Viele menschlichen Definitionen müssten auf den Prüfstand!

GFS18  09.12.2018, 19:37
@realistir

Du hast natürlich mit den Blitzströmen recht, die werden zwar auch gemessen, aber natürlich mit ultra schnellen Speichern, denn der Blitzstoßstrom ist ja mit 10/350µs definiert. Also es sind tatsächlich durchaus über 60kA, aber bei den Zeiten kann man noch nicht von "Dauerstrom" sprechen. (In meinem früheren Leben hatte ich EMV- Untersuchungen an großen Objekten bis zu Schalthandlungen im Kraftwerk durchgeführt, da wurden schon auch mal sehr schnelle Störimpulse mit (sehr)hohen Strömen gemessen).

Inzwischen weiß man übrigens, dass die Hummel aufgrund Ihrer Flügelgeometrie (Beweglichkeit) doch fliegen kann.

realistir  10.12.2018, 00:59
@GFS18

inzwischen musste man eine Lösung gefunden haben, sonst könnte man gewisse Theorien dieser Theorieforscher -genannt Wissenschaftler- nicht mehr trauen.
Wissenschaftler vertrauen eh nur ihren Theorien. ;-)

Übrigens, die meisten nenneswerten Entdeckungen machten keine Wissenschaftler sondern Kommisar Zufall.

Hast du nur Messungen nach Aufträgen unternommen, oder auch eigene so rein aus Interesse? Hätte ich entsprechende Messgeräte, hätte ich längst Untersuchungen angestellt welche Strahlungen in welchen Verhältnissen zueinander stehen. Menschlich erzeugte und völlig natürlich vor kommende.

GFS18  10.12.2018, 21:07
@realistir

Für EMV Untersuchungen in großen Anlagen, brauchst Du in der Tat einen ordentlichen "Messpark", von daher waren das beauftragte Untersuchungen. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Geräte, sonst hätte ich Dir gerne mal etwas für ein langes Wochenende für Deine "Forschungen" zur Verfügung gestellt.

Ein paar hunderttausend Ampère Dauerstrom sicher, z.B. bei Lichtbogen-Öfen.

Kurzschlussströme solcher Transformatoren wären noch höher, aber ob man die noch "messen" kann?

ohje welche eigenartigen Fragen kommen jetzt von irgendwem, wenn bei solcherlei Fragen immer offen bleibt wie man das wesentlichste der Frage definieren sollte?

Was verstehst du denn unter messen? Welches Messgerät, welche Messmethode?

Schon mal überlegt, ob Statistiken gute Messergebnisse liefern können, oder noch genauer gefragt, was solche überhaupt messen usw?

Somit könnten auch Schätzungen oder mathematische Schätzungen als Messwerte gelten und so einige dieser Schätzwerte werden als Messergebnisse interpretiert, obwohl nichts mit einem echten Messgerät physikalisch gemessen wurde.

Insofern wirft deine Frage eine Menge Fragen auf und eine gute Antwort ist erst dann zu erwarten, wenn du deine ursprüngliche Frage etwas verbessert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen