Stromstärke - Beispiele

4 Antworten

glühbirne mit 40 watt (mehr darf ja nicht mehr) hat etwa 180 Milliampere.... (180 mA)

was ist ein haushaltswärmegerät ? nehmen wir mal einen heizlüfter an. der dürfte mit 2000 watt etwa 7,8 Ampere haben...

das mit der straßenbahn wird schon schwieriger. wie viele PS hat ein Auto? wie viel wiegt eine Armeisenfarm ?

das sind alles variablen. je nach Spannung und Stromverosrgungsystem... bei moderenen straßenbahnen hat der Antriebsstrang eine Leistung die man fast schon im Megawattbereich angeben kann. allerdings ist es auch so, dass die bahn mehrere motre hat, die auf die gesamten laufwerke aufgeteilt sind. sagen wir einfach mal 1000 Ampere...

ein Lichtogenofen hat je nach Baugröße 2.200 bis 22.000 Ampere... (2,2 bis 22 KA)

lg, anna

Haushaltsglühbirne mit 60 Watt: 0,26A

Haushaltswärmegeräte mit 600W, 1200W, 1800W: 2,6A – 5,4A – 7,8A

Straßenbahnmotor

ICE 3; Fahrdrahtspannung 15kV, Leistung bis 8MW; Strom ca. 530A

Berliner Großprofil-U-Bahn Serie H; 750V Gleichspannung, Leistung 6 Wagon-Zug 2160kW; Strom ca. 290A

Straßenbahnen haben örtlich unterschiedliche Fahrdraht-Spannungen 500V oder bis 750V. Eine typische 2er Garnitur hat eine Leistung von 120kW, Strom: 240A oder 170A

Ein kleiner Elektroschmelzofen mit einem effektives Fassungsvermögen des Schmelztiegels von ca. 40 Litern (entspricht ca. 200 kg flüssigem Stahl) hat in etwa eine maximale Wirkleistung von 600 kW bei einem Bogenstrom von maximal 2000 A (meist Gleichstrombetrieb, aber es gibt auch Anlagen mit Wechselstrombetrieb)

Quelle: (zu Elektroschmelzofen) Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Geowissenschaften der Rheinisch - Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

DerdummFrager  17.01.2012, 22:59

Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht! Die beste Antwort unter dem Schrott hier und sogar mit Quellenangaben weiter so ! :D

Hallo!

Das ist ganz einfach, man muss nur etwas näher an die Materie:

Die Stromstärke ist abhängig von der benötigten Leistung und der Spannung mit der das Gerät betrieben wird. Die Stromstärke sagt also gar nicht wirklich aus, was ich vermute Du wissen willst.

Eine Glühbirne mit 100Watt (Leistung) z.B. benötigt bei einer Spannung von 230V (Spannung) ca. 0,44 Ampere ("Stromstärke"")

Eine Heizung mit ca. 1000Watt dann demnach ca. 4,4 Ampere

Die Formel heisst: Leistung = Volt x(mal) Ampere,

umgestellt also:

Ampere = Leistung /(geteilt) Volt

Straßenbahnen fahren mit 500-700 Volt, demnach muss man hier mit anderen Zahlen rechnen....bei ca. 35kW (35000Watt) also ca. 50-70Ampere....

ghost40  17.01.2012, 16:31

Ich muß lächeln - Straßenbahn mit 35 kW :-) Das wären 47PS zum Vergleich.

Also, normale Straßenbahnen haben so um die 500 - 600 kW, wobei ein einzelner Antriebsmotor ca. 100kW hat

Sorbas48  17.01.2012, 16:42

eine Staßenbahn 2er Garnitur hat typisch 120kW Antriebsleistung

ghost40  17.01.2012, 23:44
@Sorbas48

So alte Bims geistern aber auch nur mehr in Wien oder Graz herum :-) Ich spreche von einem aktuellen Cityrunner, wobei der alte (so bis 2005) auch "nur" 8 x 45kW hatte.

Wobei 120 kW für eine 2er auch schon ordentlich ist, hätte ich nicht geglaubt.

Haushaltsglühlampe 1A

Haushaltswärmegerätes 10A

Straßenbahnmotors 100A

Elektrostahlofen 1000A

Sorbas48  17.01.2012, 16:43

ist eine 230 Watt Glühbirne nicht einwenig heftig? Dafür kommt der Elektrostahlofen mit 1000A eine sehr kleine Ausführung.