Stromstärke ablesen?

Waldmensch70  21.05.2021, 13:42

Was verstehst Du an der Anzeige nicht?

liabnz
Fragesteller

Eigentlich alles. Weiß nicht für was die V- zb sind und wie man das genau abließt und aufschreibt.

5 Antworten

Schau doch mal, wie der Wahlschalter steht.

beim ersten z.B. auf 6mA -

Das bedeutet: Endausschalg ist 6mA und zwar Gleichstrom. Schau wo der Zeiger steht. AHAAAA auf 2. und was folgerst Du daraus?

Ja, das kannst Du selbst:

Die Einstellung unten zeigt den MAXIMALWERT an.

OK, aufgrund meiner Nachfrage:

>> Was verstehst Du an der Anzeige nicht?
Eigentlich alles. Weiß nicht für was die V- zb sind und wie man das genau abließt und aufschreibt.

Das ist ein so genanntes Multimeter. Ein Gerät, mit dem man verschiedene elektrische Werte messen kann, deshalb das "multi" im Namen.

  • Zum Einen kannst Du damit elektrische Spannungen messen. Die werden in der Einheit "Volt" gemessen. Und zwar Gleichspannungen (das bedeutet das Symbol V= bzw. V-) und Wechselspannungen (gekennzeichnet mit V~).
  • Zum Anderen kannst Du auch den Strom messen, der fliesst. Den misst man in der Einheit "Ampere". Auch der kann wieder wahlweise als Gleichstrom (das ist das Symbol A= bzw. A-) und in Wechselstrom (das Symbol A~) gemessen werden.

Jetzt hast Du noch das Problem, dass so ein Zeigerinstrument ja nicht gleichzeitig sehr hohe Voltzahlen oder Stöme anzeigen kann und gleichzeitig auf der gleichen Skala auch ganz winzige Spannungen oder Ströme. Dann würde, wenn man das alles auf der selber Skala mit dem Zeiger machen würde die ganz kleinen Werte ja quasi nicht ablesbar sein. Also kann man in jedem der Bereiche (V=, V~, A=, A~) auch noch auswählen, welchen Maximalwert die Skala jeweils anzeigen soll. Also wie "fein" das Gerät misst.

Das machst Du mit dem Drehknopf in der Mitte unter der Skala.

Willst Du z.B. einen relativ kleinen Gleichstrom messen, irgendwas im Bereich zwischen 0 und 6 milli-Ampere (milli-Ampere = taussendstel Ampere), dann würdest Du es so einstellen:

Bild zum Beitrag

Der Drehknopf befindet sich im Bereich zur Messung von Gleichstrom (also A= bzw A-). Den Bereich habe ich mal mit dem roten Kreis markiert.

Der Bereich für den die jeweilige Beschriftung gilt ist durch Striche eingegrenzt. Siehe im Bild, ich habe da mal rote Pfeile dran gemalt.

Alles zwischen diesen Strichen gehört zu der Beschriftung unten, links in der Ecke (also dem mA-). Also sind die Einstellungen in dem Bereich dazu da um Gleichstrom in mA (= milli-Apmere) zu messen.

Jetzt hast Du aufgrund der Stellung des Knopfes eine "6" ausgewählt. Das bedeutet, die Skala zeigt, wenn der Zeiger das Maximum anzeigt "6 mA-" an. Also 6 milli-Ampere Gleichstrom.

Der Zeiger steht jetzt aber nicht auf dem Maximalwert (der 6) sondern nur auf der "2". Also sind das "2 mA-". Sprich: Zwei milli-Ampere Gleichstrom.

 - (Schule, Physik, Strom)

Naja was gibt es da groß abzulesen der zeiger ist beide male auf der 2, also 2 milliampere

SirKermit  21.05.2021, 13:42

Das rechte Instrument ist auf einen anderen Messbereich eingestellt. ;-)

AlexausBue  21.05.2021, 13:42

Wenn die Einstellung unten immer die selbe wäre, könnte die Antwort richtig sein.

...im ersten Fall 2mA, im zweiten Fall 2000mA, also 2A...