Wie hoch war die höchste Welle in der Ostsee?

1 Antwort

Kann man nicht genau sagen. Es sind in nord und auch Ostsee aber schon um die 25Meter hohen Wellen aufgezeichnet worden. Man nennt diese Wellen auch Monsterwellen oder Kaventsmann. Die entstehen wenn in sehr starken Stürmen Wellen aus unterschiedlichen Richtungen zusammentreffen. Diese Wellen haben sehr viel Kraft und können selbst große Schiffe manövrieunfähig machen oder gar versenken. Manche dieser Schiffe sind nicht wieder gefunden worden.

In einem ganz anderen Gebiet wurde so eine Welle dem großen Schiff München zum Verhängnis. Das Schiff sendete bei den Azoren einen Notruf ab dann brach der Kontakt ab. Das schiff selbst wurde nicht mehr gefunden nur ein Rettungsboot das in etwa 22 Metern Höhe aus seiner Verankerung gerissen wurde. Die welle die das Schiff traf war etwa 25 oder 26 Meter hoch. Das wäre höher als ein Haus mit 6 Etagen.

Möglich wären auch bis zu 35 Meter hohe Wellen.