Worum geht es in der Ballade "der Lotse"?

1 Antwort

Nimm an zwei Leute stehen im Hafen und führen den folgenden Dialog.

Der alte Lotse: “Siehst du die Brigg dort auf den Wellen? Sie steuert falsch, sie treibt herein und muss am Vorgebirg zerschellen, lenkt sie nicht augenblicklich ein.

Ich muss hinaus, dass ich sie leite!"

Person 2: "Gehst du ins offne Wasser vor, so legt dein Boot sich auf die Seite und richtet nimmer sich empor."

Der alte Lotse: "Allein ich sinke nicht vergebens, wenn sie mein letzter Ruf belehrt:

Ein ganzes Schiff voll jungen Lebens ist wohl ein altes Leben wert.

Gib mir das Sprachrohr. Schifflein, eile! Es ist die letzte, höchste Not!"

-

Vor fliegendem Sturme gleich dem Pfeile hin durch die Schären eilt das Boot.

Jetzt schießt es aus dem Klippenrande!

"Links müsst ihr steuern!", hallt ein Schrei.

Kieloben treibt das Boot zu Lande, und sicher fährt die Brigg vorbei

Das ist eine Form von Altruismus, die Euch Me-first-Kiddies völlig fremd ist

ahmad259
Fragesteller

Erstmal danke ich Ihnen sehr. Ich wollte nur wissen, worum in der Ballde geht. Zum Beispiel, wenn mein Lehrer mich fragt, gib die Ballade mit eigenen Worten wieder. Verstehen Sie. Danke Ihnen

Quaeror  05.06.2021, 16:34
@ahmad259

Es geht darum, dass der alte Lotse rausfährt um das Schiff zu lotsen

alinabhrsjf  09.01.2023, 16:18

worum geht es in der ballade? ich verstehe es nicht so

Quaeror  10.01.2023, 20:47
@alinabhrsjf

Der alte Lotse fährt raus um das Schiff zu leiten und kommt dabei um. Das ist ihm vorher klar und er tut es trotzdem um das Schiff zu retten.