Wie verdienen Finanzberater ihr Geld?

9 Antworten

Seriöse Finanzberater sagen Dir wo Du am Besten Dein Geld anlegst. Angestellte Bankberater versuchen Dir Produkte nur von ihrer eigenen Bank aufzuschwätzen. Beide bekommen für ihre Infos an Dich Provisionen. Der Bankangestellte hat dabei ein geringeres Risiko während der selbstständige Berater sehen muß, daß Seine Prognosen auch zutreffen sonst hat er bald keine Kunden mehr.

Die leben von den Provisionen, die sie sich durch das Aufschwatzen von Finanzierungsmodellen und Versicherungsverträgen an ihre unbedarften Kunden verdienen.

Durch Provisionen und in Zeiten der Null-Zins-Politik kann man sich doch sehr gut vorstellen, dass Finanzberater sehr gefragt sind.

Durch Provision,oder durch Honorar,in dem Sie dem Anleger Anlagemöglichkeiten vermitteln oder die Vermögensverwaltung ganz übernehmen für den Kunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Finanzberater sind unnötig? o_O Ja, dann besitzt Du keine eigene Firma mit Angstellten, oder? ^^+gg Finanzen sind nämlich ein sehr großes und umfrangreiches Thema!

Wieso gibt es Rechtsanwälte? Man könnte ja auch auf GF seine Rechtsfrage stellen, denn einer wird schon die richtige Antwort haben - wenn man Glück hat.

Die Berater erhalten vom Unternehmen eine Provision. Schließt Du eine Versicherung ab, bekommt dieser z.B. 90€. Das klingt ersteinmal wenig, aber da macht es halt die Menge :-)

krassdodel
Fragesteller

Sind Finanzberater also häufig wie Unternehmensberater, jedoch auf Finanzen spezialisiert? Ich hatte immer den Eindruck dass das für Privatpersonen wäre, aber so würde ein hohes Gehalt dann Sinn machen

PeterP58  26.11.2019, 15:02
@krassdodel

Kann mir nicht vorstellen, dass eine private Person einen Finanzberater benötigt. Die gehen, wenn die eine Beratung benötigen, eigentlich eher zur Bank und lassen sich dort beraten. Zum Beispiel wenn Sie einen Kredit benötigen oder ein Haus bauen wollen. Spezieller und komplizierter wird es, wenn Du ein Firmengebäude neu baust und dor 190 neue Mitarbeiter unterbringen möchtest. Aber wenn man das vorhat, dann kann man sich auch einen Berater leisten :-)