Wie verbessere ich mein Deutsch(Orthografie, Grammatik…)?
Hallo, ich möchte meine Orthografie und Grammatik verbessern, da ich hin und wieder Fehler mache. Den Wortschatz habe ich bereits, aber mir fehlt es auch noch an Eloquenz.
2 Antworten
Eloquenz kommt mit der geistigen Reife und Lebenserfahrung, wenn man nämlich einschätzen kann, wann und wem gegenüber sie angebracht ist. Wer mit Eloquenz angeben und beeindrucken will, wird scheitern.
Es reicht nicht, möglichst viele bildungssprachliche Wendungen und Wörter zu kennen. Die kann man auswendig lernen, und sich trotzdem lächerlich machen.
Klassiker der Fehlanwendung:
Die Quantität der subterritorialen Knollengewächse steht reziprok zum Intellekt des Agrarökonoms.
Ich bedanke mich für Ihre konstruktive Rückmeldung. 😁
Wenn dir deine Bildung etwas wert ist, dann abonniere ChatGPT in der Plus-Version zum Preis von 22,50 Euro pro Monat und du kannst die KI den lieben langen Tag fragen, fragen, fragen ... und du bekommst auf allgemeine Fragen in aller Regel top Antworten.
Lasse dir die Antwort im Markdown-Format geben als Codeblock und du kannst sie z. B. in der App Joplin speichern und verschlagworten zum schnellen Wiederfinden.
Ich habe gerade ChatGPT gefragt, wie es dir helfen könnte.
ChatGPT Plus kann dir sehr gezielt helfen, Wissenslücken in Orthografie, Grammatik und Ausdruck zu schließen. Du kannst eigene Texte eingeben und sie dir nicht nur korrigieren lassen, sondern auch detaillierte Erklärungen zu den Änderungen bekommen – inklusive der zugrunde liegenden Rechtschreib- oder Grammatikregel. Außerdem kannst du gezielt nach bestimmten Themen fragen, z. B. „Wann setzt man ein Komma vor ‚und‘?“ oder „Wie bilde ich den Konjunktiv II?“, und bekommst sofort strukturierte, leicht verständliche Antworten mit Beispielen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du interaktiv üben kannst: ChatGPT Plus erstellt dir auf Wunsch Aufgaben, korrigiert deine Lösungen und gibt Feedback, sodass du aktiv an deinen Schwachstellen arbeitest. So verbesserst du nicht nur deine Fehlerquote, sondern auch deine Eloquenz – Schritt für Schritt und in deinem eigenen Tempo.
ChatGPT ist ein gigantischer Bot für Wissenserwerb!
Bei Fragen schreibe mir über Gutefrage eine Notiz. Ich kann dir Tipps geben.
Nachtrag 2:
Ich gebe dir hier noch einen Link, mit dem du nachvollziehen kannst, wie anschaulich ChatGPT Plus etwas erklären kann. Zwar zu einem englischen Text, aber genau so kannst du zu Deutsch jede Frage stellen und bekommst dazu eine plausible Antwort.
Das ist beispielsweise ein Textbaustein, den ich in Joplin abspeichere und dort am Ende des Textes so verschlagworte:
> xjustx
Damit finde ich diesen Textbaustein später bei einer Suche unter hunderten anderer zielgenau binnen Sekunden wieder.
Falls du als Bildungshungriger auch dein Englisch verbessern möchtest, dann schaue mal hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-englisch-lernapp#answer-603488506
Nachtrag
ChatGPT Plus bietet eine deutlich bessere Textqualität, präzisere Erklärungen und umfangreichere Beispiele als die kostenlose Version. Gerade zu Lernzwecken ist es wichtig, Themen umfassend und sofort verständlich erklärt zu bekommen, ohne mehrfach nachfragen zu müssen.
Darüber hinaus ist es zur strukturierten Archivierung von Wissensbausteinen hervorragend geeignet und erleichtert so den langfristigen Zugriff auf erlernte Erkenntnisse.
Stimmt – Eloquenz wirkt nur dann überzeugend, wenn sie authentisch und situationsgerecht eingesetzt wird; aber sie ist immer hilfreich, um sich optimal auszudrücken.
Überaus positiv zu werten ist jedoch, dass der Fragesteller nicht auf geistige Reife und Lebenserfahrung wartet, um irgendwann einmal eloquent zu sein, sondern aktiv daran arbeitet, es schon jetzt und überhaupt zu werden.