Wie unhygienisch ist eine Hauskatze?

6 Antworten

Keine Ahnung.

Ich mag keine Katzentoiletten in der Wohnung und ich mag auch nicht, dass Katzen auf jeden Tisch, Schrank und Arbeitsplatten springen.

Ein Freigänger ist sehr sicher unhygienisch, man weiß nie wo sich diese Katzen rumtreiben, wo sie liegen, was sie jagen und fressen.

Und dann kommen sie rein und spazieren über den Esszimmertisch oder springen ins Bett.

Was ich aber auch sagen muss, ich hatte zwei Pflegekatzen hier, schon als Babys. Gut, die durften nicht raus aber natürlich hatten sie eine Katzentoilette hier.

Sie konnten nicht auf Tische und Arbeitsplatten springen weil sie zu klein waren aber ich habe sie im mein Bett genommen....

Bei den eigenen Tieren stört das dann nicht....

Nicht sonderlich hygienisch, was aber für einen Menschen, der nicht gerade krank ist, kein Problem darstellt. Die Katze an sich mag reinlich sein, aber wenn sie z.B. vom Katzenklo auf den Küchentisch springt, dann ist das nicht wirklich hygienisch.

Ganz ehrlich: ich finde Katzen bei genauerem Nachdenken sogar eher eklig. Sie reinigen sich mit ihrer Zunge, schlabbern ihren Anus ab und verteilen die Bakterien mit ihrer Spucke auf ihrem Fell. Und dann will sie gestreichelt werden. Lecker. Fändest du einen Menschen hygienisch, der sich säubert indem er sich ableckt?

Krank macht das sicher niemanden der ein normales Immunsystem hat aber hygienisch ist anders. Katzen haben andere Bakterien als Menschen. Die will ich auf den menschlichen nicht noch obendrauf.

DayBreaker231  28.01.2023, 01:46

Dabei hat der Mensch viel mehr Bakterien alleine in seinem Mund, eine Katze hat gerade mal halb so viel.

Katta11  28.01.2023, 08:52
@DayBreaker231

Es geht mir auch mehr um die Bakterien aus ihrem Intimbereich, die sie über ihren ganzen Körper verteilt.

Des weiteren verweise ich auf meinen Kommentar weiter unten. Nur 15% der Bakterien in Menschen- und Katzenmündern sind identisch. Und zu denen, die ich eh schon habe, will ich nicht auch noch fremde bekommen.

Allgemein sind Katzen sehr saubere Tiere. Sie putzen sich täglich stundenlang – von den Ohren bis zur Schwanzspitze. Bei Stubentigern entspricht der Keimgehalt der Haut etwa dem Keimgehalt der Wohnung. Also nichts was man nicht eh schon dauernd um sich herum hat, zudem hat nur der Menschliche Mund mehr als doppelt so viele Bakterien als der einer Katze.
Daher ist es schon deutlich unhygienischer einen Menschen zu küssen, als eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

In meinen Augen sehe ich Katzen als sehr Hygenische Tiere an, sie putzen sich selbst gehen von alleine auf Klo.

Natürlich musst du das Klo Regelmäßig sauber machen sonst wird sie Unhygenisch und macht dir in die Bude.

Katta11  27.01.2023, 22:24

Sie putzen sich selbst? Ja, sie lecken sich ab. Ihren Hintern, ihr Fell, und das streichel ich dann. Igitt.

Catlady102  27.01.2023, 23:44
@Katta11

Hat ja kein Mensch gesagt das du dir ne Katze holen musst wenn du sie net streicheln willst 💁‍♀️🤦‍♀️

Und wenn sie sich nicht selbst putzen würden dann würden sie verdrecken, wäre viel ekliger.

Sie haben nunmal kein Waschlappen wie der Mensch, also müssen Sie Ihre Zunge verwenden

DayBreaker231  28.01.2023, 01:48
@Katta11

Allerdings hat eine Katze nur halb so viele Bakterien in ihrem Mund, als der Mensch.
Es ist also eigentlich sogar unhygienischer einen anderen Menschen zu Küssen, als ne Katze

Katta11  28.01.2023, 08:34
@Catlady102

Nö, ich möchte keine und darum geht es hier doch auch gar nicht. Ich weise nur darauf hin und frage mich ernsthaft wieso andere Menschen Katzen als sauber empfinden... andere Tiere die sich nicht selbst ablecken verdrecken übrigens auch nicht unbedingt ;-) Meerschweinchen musste ich noch nie waschen und den Hund nur 1x im Jahr.

Katta11  28.01.2023, 08:45
@DayBreaker231

Ich zitiere mal aus dem Netz:"Wenn sich Katzen putzen, verteilen sie ihren Speichel über ihren ganzen Körper. In einer Studie fanden Wissenschaftler fast eine Million Bakterien auf jedem Gramm Katzenhaar."

Deine Theorie es sei unhygienischer Menschen zu küssen als Katzen ist insofern nicht haltbar, als dass es sich bei den Bakterien in Katzenmäulern um völlig andere Bakterien handelt als bei uns. Einige davon können uns sogar gefährlich werden.

Quellenangabe https://www.google.com/amp/s/www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2017/10/in-haustierkuesschen-lauern-toedliche-gefahren/amp

Parabuteo  28.01.2023, 09:25
@Katta11

Deine Meerschweinchen fressen ihre eigene kacke auch nicht gerade cool

Katta11  28.01.2023, 11:47
@Parabuteo

Aber ich selbst komme nicht in Berührung damit und darauf kommt es mir an. Sie verteilen es nicht auf ihrem Fell.

Du kannst ja gern Katzen halten und dich damit wohl fühlen. Völlig okay. Ich möchte das nicht. Auch völlig okay.

Katta11  28.01.2023, 11:49
@Catlady102

Nee, dafür verteilen deine 2 Katzen ihre Fäkalbakterien auf ihrem Fell ;-)

Aber wenn dich das nicht stört ist ja okay. Ich streichel Katzen auch gern. Aber wasch mir direkt danach die Hände und will sie nicht im Haus haben.

Catlady102  28.01.2023, 20:21
@Katta11

Junge😂

Ich esse sogar Sachen was meine Katzen angeleckt haben💁‍♀️

Und bin Gesund und lebe, also kann es net so schlimm sein.

Katta11  28.01.2023, 21:25
@Catlady102

Ich bin kein Junge 😁

Und was du tust ist deine Sache. Aber nur weil du das nicht ekelhaft findest, bedeutet das nicht das andere es nicht eklig finden dürfen.

Falls dich aber mal eine Katze beissen sollte, würde ich dir trotzdem dringend einen Arztbesuch empfehlen, das kann nämlich sehr gefährlich werden 😉

Catlady102  29.01.2023, 12:40
@Katta11

Ich habe nie gesagt das mich meine Katzen beißen, denn ich gehe liebevoll und respektvoll mit ihnen um.

Und nein ich finde es auch nicht eklig, wenn z.b. ich eine angeleckte Wurstscheibe esse, oder einen abgeleckten Löffel, weil sie Milch geschlabbert haben.

Denn sie sind gesund und warum sollte ich es da eklig finden?

Klar bei einer fremden Katze wäre es nicht schön, aber meine eigenen hab ich kein problem mit.

Katta11  29.01.2023, 15:04
@Catlady102

Ich habe auch nicht behauptet dass sie dich beissen, ich schrieb "falls". Das könnte nämlich sehr gefährlich werden, eben wegen der Bakterien im Maul. Und ich kenne durchaus Katzen die ihre Besitzer gebissen haben trotz liebevollen und respektvollen Umgangs. Ich hab Freunde mit Katzen und hab selbst mal beruflich mit Katzen gearbeitet.

Ekelempfindungen sind durchaus individuell verschieden, Menschen finden nicht alle das gleiche eklig bzw. nicht eklig. Ich kenne Leute die finden es bereits eklig wenn im Restaurant am Nebentisch ein Hund mit dabei ist. Ich fände es auch eklig einen Löffel zu benutzen den zuvor ein anderer Mensch benutzt hat. Warum? In fremdem Speichel können immer Krankheitserreger sein. Selbst Karies kann so übertragen werden. Im Falle von Freigängerkatzen könnten auch Parasiten übertragen werden. Bsp. wird der Fuchsbandwurm hauptsächlich von Hund und Katze auf den Menschen übertragen.