Wie nennt man männliche Hauskatzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassenbezeichnungen werden nicht gegendert. Das bedeutet, die Rassebezeichnung ist immer noch Hauskatze. Verglichen mit dem Menschen ist eine Frau immer noch ein Mensch (d.h. mit einem männlichen Artikel betitelt).

Rassebezeichnungen gelten immer für beide Geschlechter. Bei Tieren ist aber manchmal die Rassebezeichnung identisch mit der Geschlechtsbezeichnung eines der beiden Geschlechter. "Katze" ist hier ein Beispiel. Je nachdem, ob die Rassebeizeichnung mit der männlichen oder weiblichen Form übereinstimmt, wird die Bezeichnung für das andere Geschlecht missverständlich. Dennoch kann auch ein Kater eine Hauskatze sein.

hauskater...da kann aber ach ne andere rasse gemeint sein.....

Die Katze (weiblich) . Der Kater (männlich).