Katzennapf und Trinkschüssel in den Geschirrspüler, findet ihr das unhygienisch?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch, was für eine Frage!? Das Futter einer Katze ist in der Herstellung so manches Mal edler, als das Fastfood von uns Menschen. Ich wünschte, das Essen von uns Menschen würde so sehr kontrolliert, als das Fressen meines Lieblings!!! Keine Frage: Der Fress-Napf darf natürlich uneingeschränkt in den Geschirrspüler!

Ich habe seit ca. 20 Jahren eine bzw. zwei Katzen und mir niemals diese Frage gestellt!? Schon zum Wohle der Katze: Es muss unbedingt sauber sein!

Abgesehen davon:

  1. Ich gebe MIR und meiner Katze grundsätzlich nur das Beste zum Essen!
  2. Ich hege den absoluten Anspruch auf wirklich sauberes Geschirr!
  3. Welchen Grund könnte ich haben, dieses nicht zu tun? Etwa minderwertiges Fressen, welches ich meiner Katze anbiete???

Im Umkehrschluss: Welchen Teller würde ich von mir selbst NICHT mehr in den Geschirrspüler stellen? bzw. Wie eklig kann ein Katzen-Napf sein, dass ich ihn nicht mehr in den Spüler stellen mag? Nebenbei: Man kann den Fressnapf ja bei "komischen" Zweifeln im Abwaschbecken notfalls vorspülen! In jedem Fall ist der Napf so oder so nach dem Geschirrspülen klinisch rein! Und das mag ohne Zweifel jeder Hausbewohner!

Gespült wird obendrein auch noch bei 60 (55) Grad Celsius im Hauptwaschgang des Geschirrspülers!!! Da sterben in der Waschmaschine (vergleichweise) sogar alle Milben in der Bettwäsche!

Noch einmal: Das Katzenfutter ist strenger kontrolliert, als die Lebensmittel aus dem Supermarkt für den Menschen: Also den Napf in den Spüler, Basta!

macintosn  13.07.2011, 05:48

Ignoriere einfach den anderen unqualifizierten Schwachsinn, den andere User hier verbreiten. Auch sie haben irgendwann einmal eine Frage und bekommen dann hoffentlich genauso so eine blöde und unqualifizierte Antwort, wie sie dir oben geben wollten. LG macintosh

Ich wasche meine Katzennäpfe auf äußerster Stufe in der Spülmaschine. Habe allerdings 5-6 Näpfe, so dass die Katze zu jedem Fressen einen frisch sauberen Napf bekommt.

liebe Grüße

Nein, finde ich nicht - eher das Gegenteil, weil heißer = hygienischer!

Nö find ich nich, wie lang lässt du die denn stehen, dass sie so unhygienisch sein sollen? Kommt ja auch nur Futter und Wasser rein, nix giftiges...

Nein, wieso sollte es unhygienisch sein. Meine Katzengeschirre wasche ich ja auch mit meinem normalen Geschirr ab, allerdings leider ohne Geschirrspüler. Am Katzenfressen ist ja nichts schlimmes und das Geschirr wird ja meistens so heiss gespült, dass da nichts passieren kann und ich bin bis jetzt noch nicht krank davon geworden.