Katze pisst immer in Näpfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell den Trinknapf möglichst weit von Futternapf weg. Stell ausserdem mehrere Näpfe auf, darunter einen mit abgestandenem Wasser.

Ein eher ungewöhnliches Verhalten, wie ich meinen möchte ...

Aber Katzen möchten etwas signalisieren, wenn sie sich so verhalten.

Hast Du nur die eine Katze? Das kann ein Teil des Problems sein. Die meisten Katzen brauchen einen felinen Sozialpartner.

Und Du hast offensichtlich auch nur ein Katzenklo. Die Faustregel sagt: Immer ein Katzenklo mehr haben als die Anzahl der vorhandenen Katzen im Haushalt. Katzen gehen nicht gerne auf ein "bereits benutztes" Klo. Wenn sie also schon drin war, eines ihrer Geschäfte verrichtet hat und beim nächsten Mal, wo sie muss, ist es nicht sauber (zum Beispiel, weil Du arbeiten musst), macht sie womöglich deshalb woanders hin.

Warum sie aber gerade ihren Wassernapf und den Trinkbrunnen dafür nutzt, das kann ich Dir nicht beantworten.

Hier gibt es mehrere Probleme. Die Katze braucht mehr als ein Klo, mindestens zwei. Katzen brauchen in der Wohnung Artgenossen, vor allem wenn sie so lange alleine gelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“