Katze schiebt jedes trinken weg?
Unsere kleinen süßen (beide weiblich, Geschwister, ca 6 Monate alt) haben schon immer mit der Pfote das Wasser getestet und dabei auch immer gut Wasser in der Umgebung verteilt. Doch nun werden sie größer und vor allem stärker. Sie schieben ihren trinknapf sofort durch die Gegend wenn man ihn abstellt und zwar mit so viel Schwung dass er nach kurzer Zeit leer, der Boden nass und die Katze immer noch durstig ist.
Wir haben es schon mit Unterlagen und Gummiboden an den Näpfen versucht. Zuletzt haben wir einen Trinkbrunnen besorgt aber auch hier haben sie schnell heraus gefunden wie und wo man schieben muss damit das schwere Teil so effizient wie möglich Wasser verliert.
Ich weiß nicht warum die beiden das angefangen haben, wie gesagt, dass sie einmal vorher die Pfote ins Wasser tauchten war so üblich. Aber was dieses Verhalten bewirken soll kann ich nicht verstehen. Die beiden haben furchtbar durst das merkt man, aber wenn man ihnen trinken gibt wird es nur in der Wohnung verteilt. Ich mache mir wirklich Sorgen, da Katzen ja generell einen schlechten Wasserhaushalt haben. Sie bekommen von uns zwei Mal täglich Nassfutter mit Wasser vermengt, aber ich glaube nicht, dass das reicht.
Hat jemand Ideen warum sie das tun und wie wir es verhindern können?
2 Antworten
Ich hab eine große Keramik Wasserschüssel für Hunde. 2 Wasserspender für Hunde. 2x Lucky Kitty Trinkbrunnen. Zimmerpflanze größeren unterdeckel der extra Wasser rein kommt. Das ist in 3 Räumen verteilt also nicht wenig für 5 Katzen.
der Trinkbrunnen klettern die kleinen noch drauf rum beim trinken hat aber auch etwas Eigengewicht verschoben wurde da noch nichts, kitten hald gern nass gebadet. Beim Rest planscht ja jeder gern rein aber verschiebt nichts mehr.
die Trinkbrunnen schütte ich jeden Tag Wasser von oben rauf, selbige mit Napf. Wenn ich wegnehme und säubere passiert das nicht in Gegenwart meiner Teufelsbraten. Auch wenn ich wasserspender auffülle sind Katzen nicht da. Sie haben also immer ihre Wasserquellen voll an den selben stellen wo sie auch schwer schieben können weil wo möglich in Ecke ist.
ich habe zwar auch einen Hund aber drin trinken so gut wie nur die Katzen und die waren der Grund das ich bei der Wahl Keramik und groß bevorzugt habe weil die sonst auch nur Quatsch im Kopf hätten
versuch mal mehr trinkquellen zu schaffen und teste mal mit Miamor trinkfein bissl was ins Wasser rein ( das bei was kleinem testen) ob die wenn Wasser schmeckt Faxen bleiben lassen
Wir haben endlich eine Lösung:
Ein Antischlingnapf für Hunde
Erklärung:
Nach dem wirklich NICHTS half und wir diverse Trinkbrunnen, Eimer und co an allen möglichen Positionen versucht hatten, bin ich zu unserem örtlichen Fressnapf gegangen und die Verkäuferin hatte DIE IDEE. Nach langem Überlegen gab sie mir einen Anti-Schling-Napf für Hunde mit. Das Ding ist Recht groß, aus Keramik und sehr flach dadurch schwer und "unhandlich" genug dass die Katzen ihn nicht verschieben können, durch die Form (also diese Erhabenheiten im Napf) ist es den Katzen nicht möglich, das trinken mit den Pfoten hinaus zu schaufeln und trotzdem ist genug Platz dass sie gut trinken können.
Wir testen ihn erst seit kurzem, also vielleicht finden die Katzen noch einen Weg, aber bisher sind wir absolut zufrieden
Also wir haben es jetzt vorerst mit einem sehr großen Kochtopf voll mit Wasser versucht, aus dem haben sie das Wasser Anfangs auch raus geschubst aber mittlerweile funktioniert das damit. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort:)